Erstellt: 25. März 2022

300m Wissenschaft: Von der versteckten Universität zur Science Mile

Die Professur Bauphysik bietet im kommenden Sommersemester 2022 ein Kern- bzw. Projektmodul für Architekturstudierende an.

Westlich des Goetheplatzes liegt in Weimars Zentrum die 300 Meter lange Coudraystraße. Beginnend bei den Ackerbürgerscheunen verbindet sie den Sophienstiftsplatz mit der Schwanseestraße. Große Teile der Coudraystraße stehen dabei unter Denkmalschutz. Obwohl sich in dieser Straße das Sprachenzentrum, die Bauhaus Weiterbildungsakademie sowie zahlreiche Forschungsinstitute, Hörsäle und Labore befinden, steht der Coudray-Campus bislang im Schatten des Campus um das Hauptgebäude. Durch umfangreiche Neubauten, Sanierungen und Modernisierungen wird die Bedeutung dieser Straße ersichtlich. Auch durch die pandemiebedingte Online-Lehre lernen viele Studierende diesen Teil der Bauhaus-Universität Weimar in ihrem Studium allerdings nicht kennen. Zudem strahlt die Straße bislang, trotz ihrer Bedeutung für die Bauhaus-Universität Weimar, nicht den Charakter eines Campus aus, auch die Außenräume laden nicht zur Nutzung und zum Verweilen ein.

In Zukunft soll die Coudraystraße als "Science Mile" in ein angemessenes Licht gerückt werden. Die hier stattfindende Forschung soll sichtbar werden, die Außenräume sollen von Studierenden und Mitarbeitende sinnvoll genutzt werden können, es sollen Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. Hierzu bedarf es sinnvoller Konzepte, unter anderem: Flächen für Forschungsdemonstratoren im öffentlichen Raum und für die Transformation von der Straße zum Campus (z.B. Eingangssituationen, Straßenverkehr, Innenhöfe, Grünflächen, Wirkung der Gebäude auf Besucher*innen). Neben dieser Umgestaltung muss auch die Klimaneutralität als zentrales Anliegen der Bauhaus-Universität Weimar berücksichtigt werden. Innerhalb der Lehrveranstaltung werden daher alle Maßnahmen auch im Hinblick auf die CO2-Bilanz des Campus bewertet.

Im Rahmen des Moduls ist zudem eine Exkursion zum Solar Decathlon 21/22 (22.-24.6.2022) in Wuppertal geplant.

Weiterführende Links zum BISON:
Kernmodul  Bachelor 5. Semester
Projektmodul  Master