Archiv

Erstellt: 29. November 2016

Mastertag und Alumnitreffen 2016

Am letzten Wochenende im November war wieder das große eLBau-Jahrestreffen. Neben der erfolgreich verteidigten Masterarbeit von Matthias Gevecke gab es in diesem Jahr auch erstmals die Absolventenvorträge. Tim Schöndube, Jessica Stelljes und Carsten Kriegenburg gaben Einblick in spannende Projekte an denen sie gerade arbeiten.

Mit dem Thema „Einfluss des passiven sommerlichen Wärmeschutzes auf die Immobilienwerte von Bestandsgebäuden“ war die Arbeit von Matthias Gevecke interdisziplinär bei den Professuren Bauphysik sowie Immobilienökonomie angesiedelt. Die Berichte der Absolventen zeigten deutlich die große Breite in denen unsere Absolventen im weiteren Berufsleben ihre Kenntnisse aus dem Studium einbringen. Tim Schöndube arbeitet inzwischen an der TU Kaiserslautern als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Anderem im Projekt „Niedrigstenergiegebäude – Entwicklung eines Standards und einer Berechnungsmethode für die Gebäudeenergieeffizien“ Seine Vorgehensweise dabei und erste Zwischenergebnisse präsentierte er auf dem Mastertag. Jessica Stelljes hat nach Zürich gewechselt und ist dort jetzt Geschäftsführerin bei der GLASSX AG. (Über die innovativen Produkte der Firma und ihre anwendungsorientierte Forschung beim Einsatz von Glas im Zusammenhang mit dem winterlichen und dem sommerlichen Wärmeschutz berichtete sie in ihrem Vortrag. Einen konkreten Schadensfall, dessen Analyse mittels Thermografie und Simulationsrechnungen sowie die letztendlichen Sanierungsmaßnahmen erläuterte Carsten Kriegenburg in seinem Beitrag. Die Vorträge brachten viele Diskussionen mit den anwesenden Studierenden und Absolventen in Gange, die dann auch beim abendlichen Treffen im Cielo noch weiter vertieft werden konnten. Bis spät in die Nacht wurde diskutiert und gefeiert. Alle Anwesenden waren sich einig: Das nächste Treffen ist spätestens in einem Jahr – zum Master- und Alumnitag 2017!