Archiv

Erstellt: 08. Dezember 2017

Klimaschutz: Thüringer Umweltministerin würdigt Innovationspreisträger Prof. Conrad Völker

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen« 2017 besuchte Umweltministerin Anja Siegesmund am 7. Dezember 2017 das Klimalabor der Bauhaus-Universität Weimar. Für ihre innovativen Ideen zur Energieeffizienz gratulierte sie den Thüringer Preisträgern im Namen der Landesregierung.

Bereits im Juni dieses Jahres überzeugte das interkulturelle Forscherteam um Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Leiter der Professur Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar, beim Innovationswettbewerb der Initiative »Deutschland – Land der Ideen«.  Unter dem Motto »Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann« wurde das Klimalabor der Bauhaus-Universität Weimar als eines von 100 Preisträgern bedacht.

Im Forschungslabor der Professur Bauphysik  wird untersucht, wie energieeffiziente Klimatisierungssysteme der Zukunft aussehen könnten. »Mithilfe modernster Technik lassen sich verschiedene Szenarien temperierter Räume simulieren und zugleich Rückschlüsse auf die Behaglichkeit des Menschen ziehen«, erläutert Preisträger Prof. Völker. »Ziel ist es, zukünftig ein persönliches Wohlfühlklima in Wohn- und Arbeitsräumen zu schaffen – ganz individuell für jeden, der sich im Raum aufhält«, fährt er fort.

Mit ihren Untersuchungen bewiesen die Forscher der Bauhaus-Universität Weimar Mut zur Experimentierfreude, begründete die hochkarätige Jury des Ideenwettbewerbs ihre Entscheidung. Auch Umweltministerin Siegesmund zeigte sich von dem Forschungsansatz überzeugt: »Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen der Menschheit. Wir haben in Thüringen kluge und kreative Köpfe, die diese Herausforderung annehmen«, erklärte sie vergangenen Donnerstag in Weimar.

Hintergrund

Seit 2006 prämiert die Initiative »Deutschland – Land der Ideen« gemeinsam mit der Deutschen Bank innovative Projekte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaft, Kultur oder Bildung. 2017 überzeugten zwei Umweltprojekte aus Thüringen. Neben dem Klimalabor wurden auch die Entwickler der Firma Kumatec aus Neuhaus-Schierschnitz für ihre Erfindung zum Wasserstoff-Tanken ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ausgezeichnete-orte.de

Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Völker gern zur Verfügung:

Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Bauphysik
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 47 01
E-Mail: conrad.voelker[at]uni-weimar.de