Archiv

Erstellt: 04. Mai 2015

Conrad Völker ist neuer Professor für Bauphysik

Zum 4. Mai 2015 trat Conrad Völker die Professur »Bauphysik« an der Bauhaus-Universität Weimar an. Die Professur ist an den Fakultäten Bauingenieurwesen sowie Architektur und Urbanistik verankert und vereint Arbeitsgebiete der ehemaligen Professuren Bauphysik, Gebäudetechnik sowie Bauklimatik. Mit seiner Berufung übernimmt Prof. Völker auch die wissenschaftliche Leitung des weiterbildenden e-Learning-Studiengangs Bauphysik.

Vor seiner Berufung als Professor für Bauphysik hatte Prof. Völker drei Jahre die Juniorprofessur für Bauphysikalische Modellierung an der TU Kaiserslautern inne. Als Mitglied des von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Forschungszentrums "Multifunktionale Flächenelemente für ressourceneffizientes Bauen" sowie des Forschungsschwerpunkts "Werkstoffverbunde" lagen die Schwerpunkte seiner Arbeit auf der Messung und Simulation des Wärme- und Feuchtetransports. Dabei stand sowohl das Raumklima hinsichtlich des thermischen Komforts als auch die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes im Fokus.

Prof. Völker ist der Bauhaus-Universität Weimar schon seit über 15 Jahren verbunden. 1999 nahm er sein Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen auf. Nach seinem Abschluss war er von 2005 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Bauphysik tätig und absolvierte parallel dazu von 2005 bis 2008 den Aufbaustudiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur]. Zwischen 2008 und 2012 leitete er die Forschungsgruppe "Methoden und Baustoffe zur nutzerorientierten Bausanierung (nuBau)" mit zehn Nachwuchsforschern und einem Fördervolumen von rund vier Millionen Euro. 2011 schloss Conrad Völker mit summa cum laude an der Bauhaus-Universität Weimar seine Promotion zum Thema "Entwicklung und messtechnische Validierung der Kopplung von CFD-Simulation mit einem thermophysiologischen Modell zur Bestimmung der thermischen Behaglichkeit" ab. 2012 wurde er mit dem STIFT-Preis für hervorragende anwendungsorientierte Promotions- und Abschlussarbeiten an Thüringer Hochschulen ausgezeichnet.

Der Studien- und Forschungsweg des Bauingenieurs ist stark international ausgerichtet. So führten ihn Auslandssemester an die Universidad Politècnica de Catalunya in Barcelona und an das Asian Institute of Technology in Bangkok. Er forschte mehrere Monate an der University of California Berkeley (USA) und der Nanyang Technological University (Singapur). Zahlreiche DAAD-Stipendien ermöglichten ihm die Teilnahme an Konferenzen in Südkorea, Japan, Kanada und Brasilien. Auf der Konferenz Roomvent im norwegischen Trondheim wurde er mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet.

Die eingangs genannten inhaltlichen Schwerpunkte möchte Herr Völker in seiner neuen Position weiter verfolgen. Zur Verfügung stehen dabei die Labore der Prof. Bauphysik, die Herr Völker in seiner Eigenschaft als Leiter der Nachwuchsforschergruppe mit aufgebaut hat. Zu diesen Laboren zählen das Strömungslabor sowie das Klimalabor mit dem thermischen Manikin Feelix, aber auch das Akustiklabor. Diese Messtechnik soll zukünftig für die Validierung numerischer Simulationen in den Gebieten der Bauphysik Wärme, Feuchte und Akustik eingesetzt werden.