Bild: Vortrag Dipl.-Ing. Manuel Heidenreich (Foto: Michael Kracker)
Dipl.-Ing. Manuel Heidenreich
Erstellt: 31. März 2017

Thüringer Werkstofftag 2017

Unter dem Motto “Werkstoffforschung - die Voraussetzung für Systeminnovation“ fand am 30. März 2017 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena der 15. Thüringer Werkstofftag statt.

Dabei zeigte die Thüringer Forschungsgemeinde ihre Potential mit einer hohen Bandbreite an Themen. Es wurde über zukünftige Themen wie den Materials Dataspace philosophiert, was den „Digitalen Zwilling“ jedes physikalischen Werkstoffes darstellen soll. Des Weiteren wurden Forschungsergebnisse aus der organischen Modifizierung, der Laserbearbeitung sowie der Glas- und Metalloptimierung für spezifische Anwendungsfälle dargestellt.

Von der Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe mit einem Vortrag.  Manuel Heidenreich referierte über das Thema:  Untersuchungen zum Verhalten von keramischen Schüttungen zur Erzeugung eines gleichmäßigen Sauerstoffstromes für die Umweltanalytik.