Erstellt: 05. Oktober 2017

Tagung Bauchemie der GDCh-Fachgruppe Bauchemie

Vom 18. bis 20. September 2017 fand die Tagung Bauchemie der GDCh-Fachgruppe Bauchemie in Weimar statt, die durch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe an der Bauhaus-Universität Weimar organsiert wurde. Die Tagung bot Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen eine Plattform für Diskussionen und fachlichen Austausch.

Der erste Veranstaltungstag beinhaltete Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler auf den Gebieten der „NMR-Spektroskopie“, der „Strukturanalyse von Baustoffen mittels Computertomographie“ sowie der „gekoppelten EBSD-EDX Analyse im SEM zur chemisch-kristallografischen Charakterisierung von Zementklinker“. Der Begrüßungsabend im historischen Kasseturm wurde genutzt, um Kontakte zu knüpfen, zu pflegen sowie den wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Die Tagung wurde am Folgetag durch Grußworte von Frau Prof. Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer (Vorsitzende der Fachgruppe Bauchemie) und Prof. Dr. habil. Winfried Speitkamp (Präsident der Bauhaus-Universität Weimar) sowie Frau Prof. Dr.-Ing. Andrea Osburg (Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe) eröffnet.

An den beiden Vortragstagen diskutierten rund 200 Teilnehmer über ihre vielfältigen Forschungsthemen. Die 23 Vorträge zu den Themenbereichen „Polymere und Polymere Materialien & Baustoffe für die Bauwerksinstandsetzung“, „Umweltschonende und ressourceneffiziente Baustoffe“, „Bindemittel und Hydratation“, „Baustoffanalytik und Baustoffprüfung“ sowie „Bauchemische Zusatzmittel“ wurden von Referenten aus Wissenschaft und Forschung, aber auch von Forschern aus der Industrie gehalten. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Darüber hinaus wurden in 37 Postern Forschungsergebnisse des wissenschaftlichen Nachwuchses vorgestellt. Die Jury der Fachgruppe Bauchemie wählte die drei besten Poster aus. Die Preisträger wurden am letzten Veranstaltungstag ausgezeichnet. Die Preisträger sind:

• J. Schreiner, D. Jansen, D. Ectors, F. Götz-Neunhoeffer, J. Neubauer mit „New analytical possibilities for monitoring the phase development during the production of autoclaved aerated concrete“ (1. Preis)

• L. Göbel, C. Bos, M. Bruns, A. Osburg, R. Schwaiger mit „Entwicklung eines semi-analytischen Multiskalenmodells für polymermodifizierten Beton“ (1. Preis)

• E. John, D. Stephan mit „Nucleation Seeding in C3S and Cement: The Impact of Crystalline C-S-H Phases“ (3. Preis)

Die Tagung wurde zudem von einem sehr gut angenommenen Rahmenprogramm begleitet, welches einen geselligen Abend in der Gaststätte „Alte Remise“ des Kammerguts in Tiefurt sowie den kleinen Bauhausspaziergang und eine Exkursion zum Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn beinhaltete.

Die Inhalte der Tagung können in der GDCh-Monographie Band 52, ISBN 978-3-947197-02-6, nachgelesen werden.

Bild: Das Tagungsteam der Bauhaus-Universität Weimar, v. l.: Alexander Gypser, Stephan Partschefeld, Jens Schneider, Prof. Andrea Osburg, Christin Pönisch (Foto: Christiane Hadlich)
Bild: Workshop am 18.09.2017 (Foto: Christiane Hadlich)
Bild: Abendveranstaltung in der Remise in Tiefurt (Foto: Christiane Hadlich)
Bild: Vortrag GDCh-Tagung (Foto: Christiane Hadlich)