Die Zukunft gehört den Neugierigen – Begrüßung durch Dr. Alexander Flohr
Abendliches Farbenspektakel erhöhte die Spannung
Erfahrung trifft Neugier – Dr. Alexander Flohr begeisterte mit seiner Wissenschaftstour
Erstellt: 23. November 2022

Wissenschaft für alle

Bereits zum dritten Mal fand am 18. November 2022 die Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar statt. Mit dabei war auch die Bauhaus-Universität Weimar, die unter dem Motto »WISSEN.MACHT.ZUKUNFT« an vier Stationen neugierigen Gästen von 18 bis 24 Uhr Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten bot und Antworten auf komplexe Fragen gab.

Auch die Fakultät Bauingenieurwesen war vertreten und öffnete ihre Labore in der Coudraystraße 4 bis 13. An der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe konnten Nachwuchs- und Hobbywissenschaftler/-innen sich stündlich der Führung »CSI Baustoffe – ein Exkurs in die Baustoffforschung« anschließen und das F. A. Finger-Instítut für Baustoffkunde entdecken, unterschiedliche Einblicke in eine mögliches Studium gewinnen sowie echte Forschung hautnah und live erleben. Die Führung informierte auch darüber, wie moderner Untersuchungsmethoden helfen, Materialien und Baustoffe zu analysieren und damit letztlich zu verstehen.