Neuigkeiten

Bild: Dr. Alexander Flohr erklärt das Nano-CT (Foto: Florian Kleiner)
Foto: Florian Kleiner
Bild: Dr. Alexander Flohr an der TIRA test 28600 (Foto: Florian Kleiner)
Erstellt: 20. November 2017

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Am 17. November 2017 fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar statt, an der auch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe beteiligt war. Thema war „CSI Baustoffe – ein Exkurs in die Baustoffforschung“.

Besucher aller Altersgruppen informierten sich bis 22 Uhr über die wissenschaftliche Arbeit am F. A. Finger Institut. Gezeigt wurde Baustoffforschung im Schnelldurchgang. Anhand eines fiktiven Beispiels wurde den Gästen unter anderem die zerstörungsfreien Analysen im Nano-CT näher gebracht. Anschließend wurden die Besucher in die mechanische Baustoffprüfung sowie die instrumentelle Analytik der Professur eingeführt. 

Im Foyer des Instituts konnten sie sich außerdem bei Studierenden der Fakultät Bauingenieurwesen über die Betonkanuregatta erkundigen und an Glühwein wärmen.