Neuigkeiten

Besuch im Zementwerk der Firma HeidelbergerCement in Burglengenfeld. (Foto: FIB)
Bild: Besuch im Zementwerk (Foto: Melanie Heinemann)
Erstellt: 23. Juni 2022

FIB-Exkursion in Franken

Die Jahresexkursion des F. A. Fingerinstituts für Baustoffkunde führte die Studierenden in diesem Jahr nach Nürnberg. Ziele waren verschiedene Werke von Baustoffherstellern in der Umgebung, sowie interessante Instandsetzungsobjekte.

Los ging es am 07.06. mit einer Führung durch das Ziegelwerk Englert in Zeilitzheim. Ziegelsteine werden dort schon seit 1578 gebrannt. Durch zielorientierte Modernisierung und Erweiterung ist das Ziegelwerk heute auf dem neuesten Stand der Technik. Im Bereich Ziegelwand-Elemente ist das Ziegelwerk Englert einer der führenden Hersteller in Süddeutschland. Die Highlights des zweiten Exkursionstages waren die Begehung der in der Sanierung befindlichen Lorenzkirche und der Nürnberger Kaiserstallungen. Die FachplanerInnen gaben uns spannende Einblicke in den jeweiligen Sanierungsprozess und führten uns in jeden interessanten Winkel der beeindruckenden Bauten. Ein Besuch im Zementwerk der Firma HeidelbergerCement in Burglengenfeld am 09. Juni rundete die Exkursion ab. Mit einem Knall im Steinbruch und einem fantastischen Essen in der Werkskantine traten wir um einige Erfahrungen reicher den Heimweg an und freuen uns jetzt schon auf die nächste Exkursion.