Neuigkeiten

Erstellt: 01. September 2015

Fachexkursion ChemPoWer zum Völkerschlachtdenkmal Leipzig

Am 28. August d. J. fand die Fachexkursion der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig statt.

Das Völkerschlachtdenkmal wurde von 1898 bis 1913 kraft großen bürgerschaftlichen Engagements erbaut und am 18. Oktober 1913 festlich eingeweiht. Das Völkerschlachtdenkmal wurde errichtet, um den gefallenen der Völkerschlacht zu gedenken. Über eine halbe Million Soldaten aus fast ganz Europa standen sich im Oktober 1813 auf den Schlachtfeldern um Leipzig gegenüber.

Feuchtigkeit, Kriegsschäden und Verfall hatten dem Denkmal in den vergangenen Jahrzehnten stark zugesetzt. Ronald Börner, Oberbauleiter, erklärte in einer baufachlichen Führung das Objekt und die notwendigen Sanierungsarbeiten, die 2003 begonnen wurden und noch bis heute andauern.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal herzlich für die baufachliche, aber auch für die anschließende kunsthistorische Führung am Denkmal.

Im Anschluss fand eine Besichtigung im Panometer Leipzig statt. Dort wird in einem Gasometer ein 360°-Panorama der  Stadt Leipzig zur Zeit der Völkerschlacht im Jahr 1813 gezeigt.

 

 

Foto: Jonathan Blanz