Erstellt: 26. Januar 2022

Exkursionen zur Kläranlage der Gedenkstätte Buchenwald und zur Baustelle Engelplatz in Jena

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten auch in diesem Semester wieder die vorlesungsbegleitenden Exkursionen im Rahmen des Moduls „Materialien und Technologien für den Bautenschutz und die Instandsetzung“ durchgeführt werden.

Die erste Exkursion führte die Studierenden am 08. Nov. 2021 zur Kläranlage der Gedenkstätte Buchenwald. Die in den 1940er Jahren errichtete Anlage ist noch heute in Benutzung. Ende 2021 fanden umfangreiche Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an geschädigten Betonbauteilen der Kläranlage statt. Neben Schäden, die durch Korrosionserscheinungen am Beton und am Bewehrungsstahl verursacht wurden, konnten klassische Risserscheinungen beobachtet werden, wobei den Exkursionsteilnehmer:innen die einzelnen Schritte der Instandsetzung, von der Bestandsaufnahme bis hin zur finalen Oberflächenreprofilierung, erläuterte wurde und auch am Objekt sehen konnten. Eine besondere Herausforderung bei dieser Instandsetzung war, die Maßnahmen so zu planen und zu gestalten, dass sie den Anforderungen des Denkmalschutzes genügten.

Die Baustelle „Bibliothek und Bürgerservice“ auf dem Engelplatz mitten in der Stadt Jena war Ziel der zweiten Exkursion am 18. Jan. 2022. Seit 2019 entsteht dort ein Neubau für die die Ernst-Abbe-Bücherei und den Bürgerservice. Im Rahmen dieser Exkursion wurde den Studierenden erläutert, welche Korrosionsschutzmaßnahmen beim Neubau die Langlebigkeit der Konstruktion bei möglichst geringem Wartungs- und Instandhaltungsaufwand gewährleisten sollen. Neben dem klassischen Korrosionsschutz mittels Beschichtungen wurde ein Frischbetonfolie im Gründungsbereich verbaut und diverse konstruktive Schutzmaßnahmen vorgesehen.

Beide Exkursionen wurden von Dr.-Ing. Dennys Dressel vom Ingenieurbüro Dressel begleitet, der den Studierenden die einzelnen Maßnahmen sehr anschaulich erklärte.

Exkursion Gedenkstätte Buchenwald (Foto: Dr. A. Flohr)
Exkursion Jena Engelplatz (Foto: Dr. D. Dressel)
Exkursion Jena Engelplatz (Foto: Dr. A. Flohr)
Exkursion Jena Engelplatz (Foto: Dr. D. Dressel)