Neuigkeiten

Bild: Servicezentrums für Computersysteme und –kommunikation der Bauhaus-Universität Weimar (Foto: Romy Weinhold)
Erstellt: 21. November 2017

Exkursion zum SCC der Bauhaus-Universität Weimar

Am Montag, dem 20. November 2017 fand im Rahmen des Moduls „Materialien und Technologien für den Bautenschutz und Betonsanierung“ eine Exkursion zu den Freitreppen des Servicezentrums für Computersysteme und –kommunikation der Bauhaus-Universität Weimar in der Steubenstraße 6a statt.

Die Studierenden des Masterstudienganges Baustoffingenieurwissenschaft konnten im Rahmen der Exkursion die Bestandsaufnahme, Schadensanalyse und Bauzustandsermittlung, durchgeführt durch das Ingenieurbüro für Bauwerkserhaltung Weimar GmbH (IBW), an den Treppenanlagen verfolgen. Herr S. Kraska (IBW) erläuterte dabei den Studierenden die Schäden an der Treppenanlage, wie diese einzuschätzen sind und wie letztlich die Planung und Durchführung einer solchen Bestandsaufnahme realisiert wird.