Foto: Dr. Jens Schneider
Erstellt: 25. Januar 2016

Studentische Exkursion zur Kläranlage Weimar-Tiefurt

Am Freitag den 22.01.2016 fand im Rahmen des Moduls Spezielle Bauchemie eine studentische Exkursion zur Kläranlage Weimar-Tiefurt statt.

Die Exkursion ist Bestandteil der Vorlesung „Werkstoffe zum Schutz von Bauteilen in Abwasseranlagen“, die vom Gastdozenten Dr. Wolfram Kämpfer (MFPA Weimar) gehalten wird. Herr Besuch, Vorarbeiter der Kläranlage Weimar-Tiefurt, gab allen Beteiligten einen sehr interessanten und informativen Überblick über die Geschichte, den Aufbau und die Funktionsweise der Anlage. Neben den mechanischen und biologischen Prozessen standen natürlich die äußerst komplexen chemischen Prozesse der Abwasseraufbereitung und der daraus resultierende Angriff auf die konstruktiven Bauteile im Mittelpunkt und wurden intensiv diskutiert. Trotz klirrender Kälte konnten alle Beteiligte am Ende der Veranstaltung den wunderbaren Ausblick vom Faulturm auf Tiefurt und das Ilmtal genießen.