Neuigkeiten

Bild: Christiane Hadlich gewann den 3. Platz beim Science Slam (Foto: Henry Sowinski)
Bild: Alexander Gypser zeigte unter dem Titel "Neue Baustoffe für die Betonsanierung" eine Methode zur denkmalgerechten Sichtbetoninstandsetzung (Foto: Dana Höftmann)
Erstellt: 04. August 2017

Beteiligung der Professur ChemPoWer an der summaery und 3. Platz beim Sience-Slam!

Zur summaery, der Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar, präsentierte auch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe wieder aktuelle Projekte aus der Forschung und studentische Arbeiten.

Frau Christiane Hadlich nahm im Rahmen der diesjährigen summaery am Sience-Slam teil. Mit dem Thema "Computertomographie im Bauingenieurwesen“ gewann sie den 3. Platz. Wir gratulieren herzlich!

Alexander Gypser zeigte unter dem Titel "Neue Baustoffe für die Betonsanierung" eine Methode zur denkmalgerechten Sichtbetoninstandsetzung. Dieses Verfahren konnte im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes "nuBau-Transfer" entwickelt werden. Vorgestellt wurde auch ein Bausystem aus Polymerbeton, bei dem Wüstensande als Füllstoff eingesetzt werden können. Diese Werkstoffentwicklung ist eine Kooperation mit der PolyCare Research Technology GmbH und wird preiswertes Bauen in Ländern Afrikas oder des nahen Ostens ermöglichen.

Auch die Ergebnisse des Projektes "Bauschadensanalyse und Sanierung" wurden auf einem Poster präsentiert. Dieses Projekt ist ein wesentlicher Bestandteil des Masterstudiengangs Baustoffingenieurwissenschaft und hatte in diesem Jahr eine Bauzustandsanalyse des Dachstuhles und der Fassade des Vitzthumsbaus des Schlosses Apolda zum Inhalt.