Neuigkeiten

Bild: Gruppenfoto Professur ChemPoWer zur Bereichsexkursion (Foto: Florian Kleiner)
Bild: Saalfelder Feengrotten (Foto: Florian Kleiner)
Bild: Märchendom in den Feengrotten (Foto: Florian Kleiner)
Bild: Besichtigung Heidecksburg in Rudolstadt (Foto: Florian Kleiner)
Bild: Heidecksburg in Rudolstadt (Foto: Florian Kleiner)
Erstellt: 18. April 2018

Bereichsexkursion zu den Saalfelder Feengrotten und zur Heidecksburg in Rudolstadt

Kulturelle Höhepunkte, verbunden mit wissenschaftlichen Informationen, konnten die Mitarbeiter/innen der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe am 17.04.2018 erleben.

Die diesjährige Bereichsexkursion führte zunächst zu den Saalfelder Feengrotten, wo die Professur ChemPoWer interessante Einblicke in die Mineralogie der „farbenreichsten Grotten der Welt“ erhielt. Bernd Lochner, Höhlenforscher und langjähriger technischer Leiter der Feengrotten, erklärte nicht nur die Farbvielfalt der verschiedenen Minerale, sondern auch, wie die zahlreichen Tropfsteine zu Beginn der 90er Jahre mittels Speziallösungen von jahrelangem Pflanzenwachstum gereinigt werden mussten. Höhepunkt der Führung bildete die Einspielung von Wagners Tannhäuser vor dem Hintergrund des berühmten Märchendoms mit wechselndem Lichtspiel.

Am Nachmittag stand der Besuch des Residenzschlosses Heidecksburg in Rudolstadt auf dem Plan. Bei einer Erlebnisführung durch einen Hofpagen wurden die Mitarbeiter/innen in die Geheimnisse des Schlosslebens während der vergangenen Jahrhunderte eingeweiht.