Neuigkeiten

Darstellung von Studierenden während der Labortätigkeit
Studierende während der Labortätigkeit (Praktika)
Erstellt: 15. März 2021

"Bauingenieurwesen studieren - in Weimar!"

Für alle, die an unserem digitalen Hochschulinformationstag (HIT) nicht teilnehmen konnten, gibt es hier zusammengefasst die wesentlichen Informationen zum Thema: „Bauingenieurwesen studieren - in Weimar!“

Warum Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar studieren?

Die Universität! 

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, möchten wir euch kurz die Universität, ihre Geschichte und ihr aktuelles Profil vorstellen.

Das Staatliche Bauhaus, die einflussreichste Gestaltungsschule des 20. Jahrhunderts, wurde 1919 in unserem Hauptgebäude gegründet. Hervorragende Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern haben gemeinsam mit ihren Studentinnen und Studenten die Ausbildung revolutioniert. Mit neuartiger Kunst, Technik und Wissenschaft haben sie die Gestaltung der Lebenswelt nachhaltig geprägt. Was sie hervorbrachten, war eine Antwort auf die brennenden Fragen der Kunst, Kultur und Gesellschaft ihrer Zeit – der Moderne.

An diese Geschichte knüpft der Name unserer Hochschule Bauhaus-Universität Weimar seit der Umbenennung im Jahre 1996 an. Wir sind eine internationale Universität, zuhause in der einzigartigen Kulturstadt Weimar. Wir sind eine lebendige Institution, kein Museum. Wir berufen uns auf das große Vorbild, um mit heutigen Methoden Antworten auf zentrale Fragen der Kunst und Kultur, der Technik, Wissenschaft und Gesellschaft zu finden. Dazu gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit dem historischen Bauhaus und seiner Wirkungsgeschichte, die ein Teil der widersprüchlichen Geschichte des Fortschritts seit bald 100 Jahren ist.

Um diesem Anspruch zu genügen, haben wir unsere Universität sorgfältig profiliert. Wir konzentrieren uns auf vier Fakultäten: Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien . Dort herrschen Experimentierfreude und Exzellenz, und von dort aus betreiben wir auch transdisziplinäre Projekte und Kooperationen in Forschung und Lehre.

Darstellung des Universitätshauptgebäudes
Universitätshauptgebäude
Luftaufnahme der Bauhaus-Universität
Universität von oben

Weimar ist nicht Berlin. Ein Nachteil?

Natürlich spielen für euch bei der Auswahl des geeigneten Studienstandortes viele Faktoren eine Rolle. Und zugegeben, Weimar ist nicht Berlin und das will es auch nicht sein.

Die verschiedenen Standorte der Universität sind alle mühelos fußläufig zu erreichen. Es herrscht an unserer Universität eine fast familiäre Atmosphäre, welche als Voraussetzung für eine optimale Betreuung während eures Studiums von absoluter Notwendigkeit ist. Anonym studieren, wie in einer Großstadt, das gibt es bei uns nicht.

Aber auch die nebenuniversitären Aktivitäten kommen in Weimar nicht zu kurz.

Über 700.000 Touristen der unterschiedlichsten Nationen kommen jedes Jahr nach Weimar und verleihen der Stadt ein internationales Flair.

Es gibt nur wenige Städte in Deutschland, die kulturell mit Weimar mithalten können. Nicht umsonst ist das „klassische Weimar“ als eine von 46 Natur- und Kulturerbestätten Deutschlands in die UNESCO-Welterbeliste eingeschrieben.

Der Vorteil für euch dabei ist, dass sich die Stadt natürlich darauf ausgerichtet hat. Unzählige Restaurants, Cafes und Bars  laden neben den alteingesessenen Studentenclubs C-Keller, Kasseturm und E-Werk  zum Verweilen ein. Und das zu vernünftigen Preisen.

Und wem das nicht ausreicht, der hat immer noch die Möglichkeit nach Erfurt oder Jena auszuweichen. Die Voraussetzungen sind durch eine hoch getaktete Bahnverbindung gegeben.

Weimar verfügt zudem über eine ausgeprägte, grüne Infrastruktur, die zu sportlichen Aktivitäten einlädt. Zudem könnt Ihr Kurse besuchen, welche durch das Universitätssportzentrum angeboten werden.

Und für alle Wintersportfans unter euch:

Die Winterregion Thüringer Wald bietet ideale Voraussetzungen für den Wintersport. Sie ist in knapp einer Stunde erreichbar und verfügt über ein breitgefächertes Angebot an Langlaufloipen, Abfahrtshängen und vielem mehr.

Ihr seht, Weimar bietet optimale Voraussetzungen um entspannt und erfolgreich Bauingenieurwesen zu studieren.

Darstellung von Menschen im Park Weimar
Studierendenleben im Park
Studierende während eines Beratungsgespräches
Kommunikation wird bei uns großgeschrieben!

Bauingenieurwesen studieren!

Eine Übersicht. 

Im Studiengang »Bauingenieurwesen« erlernt ihr, wie Bauwerke und Infrastrukturanlagen richtig geplant, technisch umgesetzt und dauerhaft instandgehalten werden. Auf Basis mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundlagen vermitteln wir euch im Bachelor-Studium zunächst fachspezifische Fertigkeiten und Methoden in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Baukonstruktion, Geodäsie, Mechanik, Statik, Baustoffkunde, Stahlbau, Holz- und Mauerwerksbau, Baubetrieb und Betriebswirtschaftslehre. Je nach Fähigkeiten und Interesse könnt Ihr eure Kenntnisse nach dem Grundstudium in den Vertiefungsrichtungen »Konstruktiver Ingenieurbau« oder »Baustoffe und Sanierung « weiter ausbauen und euch im Rahmen eines entsprechenden Master-Studiengangs spezialisieren.

Zur Auswahl stehen die folgenden Masterstudiengänge: Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau, Baustoffingenieurwissenschaft, Digital Engineering, Umweltingenieurwissenschaften, Management [Bau Immobilien Infrastruktur], Natural Hazards and Risks in Structural Engineering.

Darstellung eines Labors an der Bauhaus-Universität Weimar
Prüflabor
Darstellung eines Labors an der Bauhaus-Universität Weimar
Labor zur Probenaufbereitung

Erfolgsaussichten!

Bauingenieurwesen studieren lohnt sich. Die Baubranche ist gefragt und wird es auch immer bleiben, denn aufgrund des demografischen Wandels wird es immer wieder höchste Anforderungen an Ingenieure geben. Gebäude, Brücken, Tunnel und Straßen, aber auch Kläranlagen, Staudämme, Flughäfen oder Sportstätten – Die Welt, in der wir leben, wird von Bauingenieurinnen und Bauingenieuren gestaltet und für nachkommende Generationen geprägt: Sei es durch moderne Bauweisen und Tragwerke, ressourcenschonende Hightech-Baustoffe, neue energetische Sanierungsmethoden oder digitale Bauwerksüberwachung.

Deshalb sind die Einsatzmöglichkeiten eines Bauingenieurs auch breit gefächert. Konstruktiver Ingenieurbau, Baubetriebe, Verkehrswesen und Geotechnik sind nur einige der Einsatzfelder. Aus Erfahrung wissen wir: Die Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät treten schnell und erfolgreich in die Berufswelt ein. Derzeit ist die Nachfrage immer noch größer als das Angebot. Weiterführende Informationen zu diesem Thema findet ihr hier.

Darstellung von Personen am Computertomographen
Forschung und Lehre am Computertomographen

Zugangsvoraussetzungen!

Formale Voraussetzungen

Abitur oder fachgebundene Hochschulreife oder gleichwertig anerkannte Vorbildung

Zusätzliche Voraussetzungen für ausländische Studierende

Deutschkenntnisse entsprechend des DSH-2 oder TestDaF (mind. 4 TDN4) oder äquivalente Zertifikate

Zulassungsverfahren

Einschreibeverfahren, Zulassung nur zum Wintersemester

Bewerbung

Bis einschließlich 30. September des laufenden Jahres

 

Interesse Bauingenieurwesen in Weimar zu studieren?

Weiterührende Informationen sowie Ansprechpartner findet Ihr hier.

www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/bauingenieurwesen-bsc/

www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/bauingenieurwesen-bsc/beratung/