Erstellt: 11. Oktober 2022

Awê Kapstadt – Teilnahme der Professur ChemPOWER an der ICCRRR und am RILEM PhD Course 2022

Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe beteiligte sich an der 6th International Conference on Concrete Repair, Rehabilitation and Retrofitting (ICCRRR 2022) und am RILEM PhD Course Repair and Rehabilitation of Concrete Structures in Kapstadt.

Zunächst fand an der University of Cape Town (UCT) vom 26. bis 30. September der RILEM PhD Course „Repair and Rehabilitation of Concrete Structures“ statt, der den zahlreichen internationalen Teilnehmern ein grundlegendes praktisches Verständnis für die Zustandsanalyse und -bewertung von Betonbauwerken vermittelte sowie über Methoden zur Betoninstandsetzung und Verlängerung der Lebensdauer informierte. In diesem Rahmen referierte Dr.-Ing Alexander Flohr auf Einladung von Prof. Hans Beushausen, dem Direktor der Concrete Materials and Structural Integrity Unit der UTC, über den Einsatz polymermodifizierter Betone (PCC) für Betoninstandsetzungsmaßnahmen.

Im Anschluss nutzte Dr. Flohr die Möglichkeit auf der 6. ICCRRR, die vom 03. bis 05. Oktober auf dem Breakwater Campus der University of Cape Town stattfand, ausgewählte Forschungsergebnisse des DFG-geförderten Projektes „Experimentelle Untersuchungen und mikrostrukturbasierte Modellierung des elastischen und viskoelastischen Verhaltens von PCC in Abhängigkeit von der Temperatur“ in seinem Vortrag „The Influence of Different Modifying Polymers on the Mechanical Properties of Cement Concrete/Mortar within a Defined Service Temperature Range” zu präsentieren.

Die Konferenz bot Forschern aus aller Welt die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen in den Bereichen Betondauerhaftigkeit, Betoninstandsetzung, Betonsanierung, Betoninstandhaltung und Betonertüchtigung auszutauschen. Ein Konferenzdinner im Restaurant „Gold“ rundete das kulturelle Rahmenprogramm ab.