Bild: M.Sc. Luise Göbel (Foto: Université Libre de Bruxelles)
(Foto: Université Libre de Bruxelles)
Bild: Grand Place in Brüssel (Foto: Luise Göbel)
Erstellt: 15. September 2017

2. International Conference in Brüssel

Vom 12. bis 14. September fand die 2. International Conference on Early Age Cracking and Serviceability in Cement-based Materials and Structures in Brüssel statt.

Schwerpunkte waren insbesondere die experimentelle Erfassung des Schwindens und Kriechens von Beton innerhalb der ersten Stunden und Tage nach der Herstellung. Des Weiteren wurde die Modellierung der dabei ablaufenden Prozesse intensive diskutiert. Ein vielfältiges Rahmenprogramm, das u.a. einen Besuch eines Schokoladenmuseums und die Verkostung belgischer Spezialitäten umfasste, rundete die Konferenz ab.

Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe wurde durch Mitarbeiterin Luise Göbel vertreten. Sie präsentierte ihr Promotionsthema mit einem Vortrag zum Thema „Early-age experimental characterization and semi-analytical modeling of elasticity and creep of polymer-modified cement pastes”. Während des Konferenz-Dinners wurde Luise Göbel zudem mit dem STSM-Award for PhD-Students ausgezeichnet, der die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TU Wien (Host: Prof. Bernhard Pichler) würdigte.