Erstellt: 11. Oktober 2022

buildingSMART Regionalgruppe Thüringen

Die Auftaktveranstaltung fand am 06.10.2022 an der Bauhaus-Universität Weimar statt

Die Professur Baubetrieb und Bauverfahren richtete zusammen mit der Professur Intelligentes Technisches Design die Auftaktveranstaltung der buildingSMART Regionalgruppe Thüringen am 06.10.2022 für 80 Teilnehmende im Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar aus.

Der stellverstretende Vorstandsvorsitzende von buildingSMART Deutschland, Dr.-Ing. Thomas Liebich, Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour von der Fachhochschule Erfurt, Martin Werner von hks Architekten und Florian Neudecker von der Köster GmbH hielten Vorträge.

Weiterhin leiteten Martina Mellenthin Filardo (Professur Baubetrieb und Bauverfahren), René Kreil (Hochtief), Prof. Dr.-Ing. Christian Koch (Professur Intelligentes Technisches Design), Jörg Burghardt (Bau-Consult Hermsdorf) und Alexander Oehler (Born | Ermel Ingenieure) Roundtables zu bestimmten Themenschwerpunkten. Alexander Oehler, Judith Krischler (Professur Intelligentes Technisches Design) und Prof. Koch leiteten auch Workshops jeweils zu BCF, BIM & 3D und VR.

Anlass der Veranstaltung war die Vorstellung der neugegründeten Regionalgruppe und fachliche Vernetzung mit Interessierten vor Ort. Der Koordinierungskreis bedankt sich im Zuge der Ausrichtung für das Sponsoring durch fca Dr. Fischer Community of Architects GmbH, Bau-Consult Hermsdorf, IMMO-MAGIC GmbH, hks | architekten und der Ingenieurkammer Thüringen sowie bei buildingSMART Deutschland für die Unterstützung.