Erste Station, KLEBL BAULOGISTIK GMBH
BAUMA 2022, PERI-Messestand
Erstellt: 01. November 2022

Bericht zur Exkursion am 25./26.10.2022

Die Exkursion der Professur Baubetrieb und Bauverfahren am 25./26.10.2022 führte unsere Gruppe mit 40 Studierenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar zu verschiedenen Zielen in Bayern.

Unsere erste Station führte uns in das Stammwerk der KLEBL Baulogistik GmbH in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Herr Prison führte uns durch das Fertigteilwerk, das aus verschiedenen Stationen besteht. Zunächst erst einmal durch den Bereich Schalungsherstellung, weiter in den Bewehrungsbereich bis hin zum Betonagebereich und der Endverarbeitung. Das Unternehmen stellt große (bis zu 50 m lange und 100 t schwere) Fertigteile aus Stahl- und Spannbeton aber auch kleinere, immer wiederkehrende Bauteile her. Die Dimension des Fertigteilwerks war beeindruckend und vor allem die dahinterstehende Logistik, die dank Digitalisierung nun schneller, übersichtlicher und effizienter zu bewältigen ist.

Die zweite Station führte uns zum Bauvorhaben New Campus Pro7 und Sat 1 in Unterföhring des Bauunternehmens Riedel Bau GmbH & Co. KG. Dieses Bauvorhaben auf einem 26.000 m² großen Grundstück wird in 2 Bauabschnitten realisiert und umfasst über 400.000 m³ umbauten Raum. Dabei werden insgesamt 63.000 m³ Beton und 10.000 t Stahl verbaut. Viele Teile werden dabei mit hohen Sichtbetonanforderungen hergestellt. Auf dem Campus soll, durch die bisher auf mehrere Standorte verteilten Mitarbeiter, ein neues Netzwerk geschaffen werden, zur Förderung von enger Zusammenarbeit und kreativem Austausch. In den Neubauten entstehen mehrere TV-Studios, Büro- und Konferenzräume sowie Erholungsbereiche im begrünten Innenhof.

Bauleiter Benedikt Popp führte uns durch den im Rohbau befindlichen Baustellenabschnitt und wies auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Bauausführung hin.

Die letzte Station führte uns zur DB Netz AG nach München zum Neubau der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Die 2. Stammstrecke ist mit einer Gesamtlänge von 10 km als Express-S-Bahn-Strecke zwischen den Haltestellen Laim (im Westen) und Leuchtenbergring (im Osten) geplant. Das Herzstück der Ausbaustrecke ist ein 7 km langer Tunnel, der Hauptbahnhof und Ostbahnhof miteinander verbindet. Die dabei benötigten unterirdischen Zwischenstationen Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof werden vollständig neu gebaut.

Als Teilstück des Bauvorhabens durften wir das Tunneleingangsportal kurz vor der Donnersbergerbrücke besichtigen. Besonders imposant war dabei eine 24 m tiefe Baugrube, die mittels überschnittener Bohrpfahlwand hergestellt und mit 9 Ankerlagen gesichert wird.

Nach einem anstrengenden aber sehr vielseitigen Baustellenbesichtigungsprogramm endete unser erster Exkur­sionstag in der schön gelegenen und erst vor kurzem modernisierten Jugendherberge in den historischen Mauern der Burg Schwaneck in Pullach, im Münchener Süden. Die gemütliche Her­berge genehmigte uns geselliges Beisammensein am Abend und einen erholsamen Schlaf für einen gelungenen Start in den zweiten Tag.

Am zweiten Exkursionstag besuchten wir die alle drei Jahre statt­findende bauma auf dem Neuen Messegelände in München. Die bauma ist die bedeutendste Messe der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche. Insgesamt stellten mehr als 3.000 Aussteller auf einer Fläche von über 600.000 m² zahlreiche Maschinen aus. Auf der bauma präsentieren sich deutsche wie auch ausländische Firmen mit großzügigen Messeständen, Pavillons, Freiflächengestaltungen und eventartigen Vorführungen, die auf zahlreiche internationale Besucher ausgerichtet sind. Der größte Teil der ausstellenden Unternehmen kommt aus den Bereichen, die Maschinen und Geräte sowie Schalungen und Gerüste für den Baubetrieb und die Baustoffindustrie herstellen.

Unsere Exkursionsgruppe konnte durch die Messestand-Führungen bei DOKA, PERI und LIEBHERR besonderen Einblick über Schalungssysteme bzw. Baumaschinen und Kräne erlangen. Insbesondere die möglichen Dimensionen von Baumaschinen war beeindruckend.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Beteiligten für ihr großes Engagement und die freundliche Unterstützung gedankt. Besonderer Dank gilt vor allem den Firmen KLEBL Baulogistik GmbH, Riedel Bau GmbH & Co. KG, DB Netz AG für die interessanten und intensiven Baustellen- bzw. Betriebsführungen. Bei der Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH, PERI GmbH sowie Liebherr-International Deutschland GmbH bedanken wir uns recht herzlich für die Messestand-Führungen und Bereitstellung von Eintritts­karten für die bauma in München. Die Studierenden versicherten uns, durch die Exkursion zwei für sie wichtige und außergewöhnliche Tage erlebt zu haben, in denen sie viele neue Eindrücke von ihrem zukünftigen Berufsfeld und Berufsmöglichkeiten gewinnen konnten.