Simulation von dynamischen Anprallvorgängen an Fahrzeugrückhaltesystemen

Dieses Projekt wird von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gefördert.

Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke
Projektbearbeiter: Dipl.-Phys. Albrecht Schmidt
Förderungszeitraum
: 01.01.2012 - 31.12.2013
Projektpartner
: Ingeneurbüro Prof. U. Freundt, Weimar

Projektbeschreibung

Der Anprall von Fahrzeugen an Schutzeinrichtungen, wie Stahl-Leitplanken oder Beton-Gleitwände, wurde bisher hauptsächlich mit realen Anprallexperimenten untersucht. Die Messdaten dieser Versuche (Video-, Beschleunigungs-, Dehnungsmessdaten etc.) dienten zur Beurteilung Einsatzmöglichkeit der getetsten Schutzsysteme z.B. auf Brücken, an Seitenrändern und auf dem Mittelstreifen.

Ziel dieses Projektes ist es, den Wissensstand (aus realen Anprallversuchen) zum prinzipiellen Verhalten von Schutzeinrichtungen aus Stahl und Beton im Anprallereignis (durch Simulationsbetrachtungen) systematisch zu erweitern.

Mögliche Einflussfaktoren auf den Verlauf und die Auswirkungen des Anpralls von Pkw, Bussen, Lkw an Schutzeinrichtungen sollen detektiert und mit Hilfe der FE-Methode in einer computergestützten Simulation unter Einsatz von LS-DYNA analysiert bewertet werden.

Fenite Elemente Modell eines 38-t Sattelzuges (Klick zum Vergrößern)

Video einer LS-DYNA Simulation eines 38-t Lkw an eine Super-Rail plus Stahlschutzpla