FADLESS - Fatigue damage control and assessment for railway bridges

Dieses Projekt ist ein EU-Verbundprojekt, das durch den Europäischen Forschungsfonds für Kohle und Stahl gefördert wird.

Projektleiter: Dr.-Ing. Volkmar Zabel
Projektbearbeiter: Dipl.-Ing. Maik Brehm
Förderungszeitraum: 01.07.2009 - 30.06.2012

Projektpartner: Consorzio Pisa Ricerche (Koordinator), RIVA Acciaio S.p.A., VCE Holding GmbH, Katholieke Universiteit Leuven, LMS International, Bauhaus-Universität Weimar, Faculdade de Engenharia da Universidade do Porto, Università di Bologna, Rete Ferroviaria Italiana S.p.A., Österreichische Bundesbahnen

Link zur Projektseite: fadless.cpr.it

Ermüdungsriss am Lagerdetail

Materialermüdung ist ein wichtiger Aspekt für viele bestehende Eisenbahnbrücken in Stahl- oder Verbundbauweise aufgrund der hohen Lastwechselzahlen, die sie in ihrer Lebensdauer erfahren. Auch wenn die Beurteilung der Ermüdungsproblematik in entsprechenden Normen und Richtlinien behandelt wird, so werden nicht alle Aspekte abgedeckt, wie Ermüdungserscheinungen infolge von Schwingungen und spezielle Verformungszuständen. Im Rahmen des Forschungsprojekts soll eine Methode zur Beurteilung des Tragwerkszustands und der Restnutzungsdauer entwickelt werden ,die insbesondere Schwingungs- und Verformungsinduzierte Effekte einschließt. Zu diesem Zweck werden u.a. verbesserte Ansätze zur Beschreibung der Verkehrslasten sowie für die Problematik entwickelte experimentelle und numerische Vorgehensweisen verwendet.