Erstellt: 26. Oktober 2015

Wissenschaftsaufenthalt in Peking (China)

Meeting an der Tsinghua-Universität Peking

Neben der Teilnahme an der ICCC wurde der Aufenthalt in Peking genutzt, um im Rahmen eines Meetings mit Assistence Professor Dr. Xiang-Ming Kong und zwei weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von der Tsinghua-Universität Peking über zukünftige Projekte des FIB zu sprechen (siehe Foto).

Herr Prof. Kong ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Organischen Chemie und arbeitet an Polymersystemen, die sowohl die Frisch- als auch Festbetoneigenschaften verbessern. Somit ist eine große Schnittmenge mit dem FIB vorhanden, was sich auch anhand der sehr konstruktiven Diskussion während des Meetings gezeigt hat. Es wurden verschiedene Themenkomplexe diskutiert, wobei ein bis zwei Forschungsvorhaben konkret benannt wurden. Es wurde vereinbart, dass zeitnah ein Antrag bei der DFG als auch bei der entsprechenden chinesischen Forschungsgemeinschaft eingereicht werden soll, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren.