Erstellt: 21. Oktober 2020

Verleihung "Förderpreis thomas zement 2020"

Da aufgrund der aktuellen Coronalage das diesjährige Sommerfest des FIB leider abgesagt werden musste, fand die üblicherweise in diesem Event integrierte Preisverleihung des „Förderpreises thomas zement 2020“ am 16. Oktober 2020 in kleinem Rahmen statt.

Das Unternehmen prämiert seit 1999 jedes Jahr mit dem Förderpreis herausragende Abschlussarbeiten, deren Ergebnisse direkte Anwendung in der Baustoffindustrie finden können und honoriert damit die außergewöhnlichen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, um den Wert der studentischen Forschung für die Wirtschaft hervorzuheben.

Der Preis wird in 2 Kategorien vergeben: Diplom- und Masterarbeiten, dotiert auf 2.500 Euro und Bachelorarbeiten (Baustoffe und Bauwerke), dotiert auf 250 Euro. Beim Vorliegen gleichwertiger Arbeiten ist eine Teilung möglich.

Die eingereichten Arbeiten müssen Möglichkeiten zur Verbesserung von baustoffspezifischen Eigenschaften, der Qualität und der Ökologie von Baustoffen aufzeigen.

In der Kategorie "Diplom- und Masterarbeiten" teilen sich den diesjährigen Preis

Frau Laura Hernandez für ihre Masterarbeit „Investigations into the aging behavior of ASR gels“ und

Herr Christian Fratscher für seine Masterarbeit „Untersuchung zur Herstellung und Verwendung von RC-Gipsbindemitteln - Ein Beitrag zur Rezyklierung von Gipsabfällen -“.

In der Kategorie "Bachelorarbeiten - Baustoffe" ging der Preis an

Frau Carolin Schwarz für ihre Bachelorarbeit "Vergleichender Einsatz unterschiedlicher interner Standardmaterialien zur Quantifizierung röntgenamorpher Anteile in unterschiedlichen Baustoffproben".

In der Kategorie "Bachelorarbeiten - Bauwerke" ging der Preis an

Frau Sarah Wurziger und Herrn Marcel Groß für ihre gemeinsame Bachelorarbeit „Bauzustand und Instandsetzungskonzept für die Fachwerkfassaden eines Einzeldenkmals im Eichsfeld“.

Die Mitglieder der Jury, Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig (Bauhaus-Universität Weimar), Dipl.-Ing. Heiko Theuerkauf (thomas zement GmbH & Co. KG) sowie Dr.-Ing. Alexander Flohr (Bauhaus-Universität Weimar) würdigten sowohl den hohen wissenschaftlichen Anspruch als auch den großen Praxisbezug der Abschlussarbeiten.

thomas zement arbeitet seit über 20 Jahren eng mit der Baustoffforschung und -lehre der Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Dazu gehört der Förderpreis "thomas zement" ebenso wie die Unterstützung des alljährlichen Sommerfestes des F. A. Finger-Instituts für Baustoffkunde, das im nächsten Jahr hoffentlich wieder stattfinden kann!