Erstellt: 19. Januar 2018

Studentische Exkursion zur Firma Forbo eurocol Erfurt

Am 17.01.2018 besuchten Studierende des Studiengangs Baustoffingenieurwissenschaften und der Vertiefung Baustoffe und Sanierung das Unternehmen Forbo eurocol.

Das Unternehmen hat als Mischkonzern über 5.800 Mitarbeiter weltweit und bietet unter anderem ein umfangreiches Produktsortiment für den Baubereich an. So sind eine Reihe von Produkten für den gewerblichen Einsatz des Fußboden- und Parkettlegerhandwerks im Angebot.

Im Werk in Erfurt werden verschiedene Produkte im Bereich Bauchemie und Ausgleichsmassen formuliert und vertrieben. So stehen die 160 Beschäftigten des Standortes für die Qualität von Grundierungen, Nivellier- und Spachtelmassen, Epoxydharzbeschichtungen, Klebstoffe für die Flooring- Anwendung oder Versiegelungswachse und -lacke von Holzböden.

Die Studierenden der Professur Werkstoffe des Bauens wurden vom Werksleiter Herr Dorna begrüßt und mit einem kleinen Imbiss empfangen. Nach einer kurzweiligen Unternehmensvorstellung fand eine Werksführung statt, bei der den Studierenden Einblicke in die Produktion und die tägliche Qualitätssicherung im Labor gegeben wurde.

Im Rahmen eines Workshops wurden die Möglichkeiten von Verklebungen auf verschiedenen und auch problematischen Untergründen, die bei Sanierung und Denkmalpflege angetroffen werden können, vorgestellt sowie deren Verarbeitung demonstriert.

Bei einem gemütlichen Mittagessen, bei dem sich mit den Produktentwicklern des Unternehmens ausgetauscht wurde, ging die Exkursion im Rahmen der Vorlesungen "Bauschäden, Schadensanalytik, Holzschutz" und "Baustoffe für den Holzbau" mit viel neuem Wissen um baupraktische Anwendungen und die späteren beruflichen Möglichkeiten künftiger Absolventen der Studiengänge zu Ende.