Aktuelles

Preisübergabe an Herrn Schwesinger (links im Bild)
Preisübergabe an Herrn Schwesinger (links im Bild)
Erstellt: 05. September 2017

"Förderpreis dornburger zement 2017" - Nachtrag

Preisübergabe an Herrn Mark Schwesinger für seine prämierte Bachelorarbeit

Am 13. Juli 2017 wurde im Rahmen des FIB-Sommerfestes der von der Firma dornburger zement & Co. KG ausgelobte "Förderpreis dornburger zement 2017" an je zwei Master- und Bachelorarbeiten verliehen (siehe "Aktuelles" vom 18. Juli 2017).

Da Herr Mark Schwesinger, dessen Bachelorarbeit zum Thema "Beitrag zur Beurteilung der Veränderung von Festigkeiten von Nadelholz nach thermischer Beanspruchung" prämiert wurde, zum Termin leider verhindert war, überreichte Herr Professor Ludwig ihm heute im Namen des Fördergebers nachträglich den Preis.

Die Bachelorarbeit von Herrn Mark Schwesinger ist im Bereich der Sanierung angesiedelt. Nach einem Brandereignis stellt sich häufig die Frage nach der Resttragfähigkeit von geschädigten Konstruktionsteilen. Nach dem Großbrand der sogenannten Viehauktionshalle in Weimar im Frühjahr 2015 konnten geschädigte Konstruktionsteile für Tragfähigkeitsuntersuchungen geborgen werden. Herr Schwesinger bereitete diese Bauteile für mechanische Untersuchungen auf und konnte mit den gewonnenen Ergebnissen einen grundlegenden Beitrag für die Bewertung der Eigenschaftsveränderungen des Baustoffes Holz unter realen Brandbedingungen leisten.

Herzlichen Glückwunsch!