Aktuelles

v.l.n.r.: Juliane Hartfuß (Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, 11. Klasse) und Jana Weber (Humboldt-Gymnasium Weimar, 9. Klasse)
Erstellt: 08. Februar 2016

Schülerinnen testeten Parcours

Datum: 08. Februar 2016
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, FIB, Coudraystraße

Im Rahmen eines Schülerpraktikums konnten wir heute zwei Weimarer Gymnasiastinnen an unserem Institut begrüßen.

In einem Projekt des Thüringer Kompetenznetzwerkes Gleichstellung der Thüringer Hochschulen und des Gleichstellungsbüros der Bauhaus-Universität Weimar wurde an unserer Universität ein Parcours mit Experimenten im Bereich der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) - Fächer entwickelt, der die Technikkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern soll (wir berichteten).

Ausgewählte Experimente standen heute zum Ausprobieren für die Schülerinnen bereit. So konnten sie beispielsweise ein Beispiel für das Upcycling von Glasflaschen erproben und damit die naturwissenschaftlichen Ursachen für einen thermischen Spannungsbruch von Glas erforschen (siehe Foto).

Mit Hilfe dieser Experimente soll vor allem das Interesse von Schülerinnen und Schülern an MINT-Studiengängen und Berufen geweckt werden. Der Koffer soll zur Studien- und Berufsorientierung dienen und die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit technischen und naturwissenschaftlichen Frage- und Problemstellungen bieten.

Die Experimente stammen aus verschiedenen Fachbereichen, wie den Baustoffen, dem Brückenbau, der Partikeltechnologie, dem Grundbau, der Umwelt oder der Medieninformatik.

Ansprechpartnerin am FIB: M. Sc. Chantal Kleine

Die TLZ berichtete hier.