Erstellt: 05. Dezember 2017

3. Internationaler Kongress zur Betondauerhaftigkeit (3rd ICDC) in Adelaide/Australien

Vom 22. bis zum 25. Oktober fand der dritte Internationale Kongress zur Betondauerhaftigkeit (3rd ICDC) statt.

Dieser wurde dieses Jahr gemeinsam mit der Tagung des Concrete Institute of Australia in Adelaide (Australien) unter dem Namen Concrete 2017 ausgerichtet. Das FIB war durch Prof. Horst-Michael Ludwig und Matthias Müller mit einem Vortrag zum Thema „Salt frost scaling of concrete-effect of glue spalling“ vertreten.

Mit etwa 160 Vorträgen und 400 Teilnehmern aus 20 Ländern bot die Konferenz eine hervorragende Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch und zur Knüpfung neuer internationaler Kontakte. Der Schwerpunkt der Tagung lag dabei auf den Fragestellungen zur Betondauerhaftigkeit, auch vor dem Hintergrund stetig neuer Bindemittelentwicklungen und sich ändernder Umweltbedingungen. Neben der Tagung standen Besuche von ortsansässigen Unternehmen der Zement- und Betonindustrie sowie von renommierten Universitäten aus dem Bereich der Baustoffe auf dem Programm. Von australischer Seite wurde ein großes Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit in der Baustoffforschung und –entwicklung bekundet. Die Zusammenarbeit soll in der näheren Zukunft stärker ausgebaut werden.

Tagungscenter in Adelaide