Erstellt: 20. September 2018

20. Internationale Baustofftagung (ibausil)

Auf Einladung des Finger-Institutes für Baustoffkunde (FIB) der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e. V. (WBA) fand vom 12. bis 14. September 2018 im Kongresszentrum Neue Weimarhalle die Jubiläumsveranstaltung des Baustoffkongresses die 20. Internationale Baustofftagung ibausil statt.

Die vom Direktor des Institutes, Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig und vom Tagungssekretär Dr.-Ing. Hans-Bertram Fischer inhaltlich und organisatorisch konzipierte und geleitete Konferenz wurde vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und dem Präsidenten der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Winfried Speitkamp, eröffnet.

Sie brachte Forscherinnen und Forscher von Universitäten und Unternehmen aus Ost und West zusammen. Über 650 Teilnehmende aus 26 Ländern stellten ihre Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Praxis vor. Innovative Ideen und Anwendungen im Bereich alternativer Baustoffe und Verfahren gaben Impulse, um die gesellschaftlichen Forderungen zum nachhaltigen und klimafreundlichen Bauen zu verwirklichen.
Weitere Themenschwerpunkte der ibausil waren Möglichkeiten des 3D-Drucks in der Betonherstellung, Aspekte der Betondauerhaftigkeit und der Bauwerkserhaltung, innovative Wandbaustoffe, sowie Recyclingkonzepte.

Die ibausil bietet durch ihre langjährige Kontinuität und inhaltliche Vielfalt eine herausragende Plattform für den Erfahrungsaustausch in den Bereichen Herstellung, Erhaltung und Recycling moderner Baustoffe.

Begleitend zur 20. ibausil fanden zwei Workshops zu analytischen Methoden im Bereich Baustoffforschung statt.

Wir danken allen Teilnehmenden und den Unterstützern und Förderern:

- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Knauf Gips KG
- Bundesverband der Gipsindustrie e. V.
- Deutsche Bauchemie e. V.
- HeidelbergCement AG
- SCHWENK Zement KG