Erstellt: 24. Juni 2022

Förderpreis "thomas zement 2022"

Am 23. Juni 2022 wurde im Rahmen des FIB-Sommerfestes der von der Firma thomas zement GmbH & Co. KG, Dornburg-Camburg jährlich ausgelobte Förderpreis "thomas zement 2022" verliehen.
Die Stiftung des Preises verfolgt das Ziel, besonders gute Leistungen bei Bachelor- und Masterarbeiten zu honorieren, Anreize für Studierende zu schaffen, sich mit Engagement und Ehrgeiz der Bearbeitung der wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen und durch Dialog zwischen Forschung und Industrie die Entwicklungen in den Bereichen Baustoffe und Sanierung voranzubringen.

Die eingereichten Arbeiten sollen Möglichkeiten zur Verbesserung von relevanten Werkstoffeigenschaften, der Qualität und der Ökologie von Baustoffen und Bautechniken aufzeigen, aber auch dazu beitragen, materialspezifische Struktur-Eigenschaftsbeziehungen zu verstehen, um die gewonnenen Erkenntnisse baupraktisch nutzen zu können.

In der Kategorie 1: "Masterarbeiten" teilen sich den mit 2500 Euro dotierten Preis

Roya Zeidler für ihre Masterarbeit "Untersuchungen zum Aushärteverhalten von auf Mischwassergläsern basierenden Geopolymeren" und

Patrik Dehnhardt  für seine Masterarbeit "Einfluss einer Vorlagerung von Zementsuspension auf die Eigenschaften von Beton".

In der Kategorie 2: "Bachelorarbeiten" wurde der mit 250 Euro dotierte Preis an

Bettina Gertrud Walde  für ihre Bachelorarbeit "Faktorenhof am Sonneberg - Bestandsanalyse der historischen Scheune“ vergeben.

Die Mitglieder der Jury, Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig (Bauhaus-Universität Weimar), Dipl.-Ing. Heiko Theuerkauf (thomas zement GmbH & Co. KG) sowie Dr.-Ing. Alexander Flohr (Bauhaus-Universität Weimar) würdigten sowohl den hohen wissenschaftlichen Anspruch als auch den Praxisbezug der Abschlussarbeiten.

Die Firma „thomas zement“ arbeitet seit über zehn Jahren eng mit dem F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde der Bauhaus-Universität Weimar in den Bereichen Forschung und Lehre zusammen. Darüber hinaus stiftet sie jedes Jahr den Förderpreis "thomas zement" und unterstützt bei der Realisierung des alljährlichen Sommerfestes des Instituts.