Die Toilettenpapiere

Wo Susi zuhause ist, riecht es nach Meeresbrise und Sauberkeit. Sie fühlt sich in der Toilette jedes Einfamilienhauses einer Neubausiedlung pudelwohl – und nach dem Toilettengang auch dessen Bewohnerin oder Bewohner. Susi besticht ihre Umgebung mit ihrem sanften Duft und ihrer Flauschigkeit. Sie ist die feine Dame unter den Toilettenpapieren und möchte auch so behandelt werden. Den Abgang macht sie gerne im Dunkeln – also bloß den Deckel beim Spülen zumachen!

mag: Toilettenduftsteine, Modemagazine, Rosa, Mint, Violett
mag nicht: Schimmel, im Stehen pinkeln, offen stehende Toilettendeckel
wants: gebührende Behandlung
needs: Beachtung, Wertschätzung
Schwächen: ängstlich
Stärken: gefühlsbetont, lebhaft

Emil ist ein echter Naturbursche: seine Heimat sind die Campingtoiletten der Nation. Vom Groschenroman bis zur Niete in der Lostrommel – Emil war schon alles. Aufopferungsvoll geht er ans Werk, denn sein Ziel ist es vollständig zu verschwinden, ja: niemals da gewesen zu sein. Nichts kann ihn mehr aus der Fassung bringen und morgens sinniert er mit seinem besten Freund, dem Dauercamper, über den Sinn des Lebens.

mag: frische Luft, Natur, Ökologie
mag nicht: unnütze Gegenstände, Ressourcenverschwendung, Kälte
wants: Selbstauslöschung, Erlösung
needs: eine Funktion für die Gesellschaft erfüllen
Schwächen: nicht begeisterungsfähig, ungeduldig, selbstbezogen
Stärken: ihn kann nichts mehr aus der Fassung bringen

Norbert hat genaue Vorstellungen von dem Dasein eines Klopapiers und da steht Pflichtbewusstsein an erster Stelle. Als robustes, rissfestes Zweilagiges hängt er stets akkurat auf seiner Toilette in der Stadtverwaltung. Norbert liebt sauber und korrekt abgewickelte Geschäfte und hasst Kacheln mit Blümchenmuster. Oder gar Frauen, die zu zweit auf die Toilette gehen. Norbert ist überzeugter Verfechter des althergebrachten Sanitärsystems.

mag: Sauberkeit, Toilettenauflage, Putzpersonal, Fakten
mag nicht: Toilettenpapier-Knüller, zwei Frauen auf einmal auf der Toilette, Vandalismus
wants: reibungsloser Ablauf
needs: Selbstbestätigung
Schwächen: unflexibel, besserwisserisch, verherrlicht seine eigene Situation
Stärken: abgeklärt, rational, vom Fach