Virtualized Virtual Field Trip - „Neues Bauen am Horn“
Erstellt: 28. Januar 2021

Virtuelle Exkursion „Neues Bauen am Horn“ erneut erfolgreich evaluiert

Die Studierenden des Bachelor-Kurses „Siedlungswasserwirtschaft“ der Bauhaus-Universität Weimar haben Anfang Januar eine Lerneinheit zur Planung von Abwassersystemen erstmals mit Hilfe des 360-Grad-Modells des Wohngebiets „Neues Bauen am Horn“ absolviert. Die Lehreinheit bestand aus einer einführenden Vorlesung, der virtuellen Begehung und der hypothetischen Planung des Abwassersystems. Begehung und Planung erfolgten jeweils in Kleingruppen zu drei Studierenden. Besonderheit der ganzen Lerneinheit war die rein virtuelle Durchführung, d.h. alle Studierenden und die Lehrenden waren per Videokonferenz miteinander verbunden. Die Begehung des 360-Grad-Modells erfolgte, indem einer der Studierenden durch das 360-Grad-Modell navigierte und den Bildschirm per Videokonferenz teilte und so in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Mitgliedern der eigenen Gruppe stand. Die Evaluierung über Fragebögen und Interviews zeigt wiederum sehr positive Ergebnisse, die derzeit dokumentiert und ausgewertet werden.

Die Lerneinheit war im Semester zuvor schon an der Fachhochschule Erfurt durchgeführt worden [1]. Bemerkenswert ist auf der einen Seite, dass damit der Transfer auf eine andere Hochschule schon vor dem Einsatz an der eigenen Hochschule gelungen ist. Auf der anderen Seite wird dadurch auch ein Merkmal von virtuellen Exkursionen deutlich: sie werden dann eingesetzt, wenn eine physikalische Reise zum Exkursionsort nicht möglich, zu aufwändig oder zu kostenintensiv ist.

Referenzen
1. Springer C, Wehking F, Wolf M, Söbke H. Virtualization of Virtual Field Trips: A Case Study from Higher Education in Environmental EngineeringProceedings of DELbA 2020 - Workshop on Designing and Facilitating Educational Location-Based Applications Co-Located with the Fifteenth European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2020) Heidelberg, Germany, Online, September 15, 2020. Vol 2685. CEUR Workshop Proceedings; 2020. (Link: ceur-ws.org/Vol-2685/paper6.pdf)