Erstellt: 04. Mai 2021

Projekt »360° Bildung« der Bauhaus-Universität Weimar geht online

Zum Ende der ersten Förderphase der Initiative »Wirkung hoch 100« des Stifterverbands geht nun die erste Version der Bildungsplattform »360° Bildung« für virtuelle Lernerfahrungen und Exkursionen online. Das Projekt des Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) gehört zu den 100 besten Ideen Deutschlands.

Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können sich die ersten fünf 360°-Anwendungen und Modelle online anschauen. Hierzu gehören unter anderem ein 3D-Modell der P-Bank (Phosphorus Bank), ein virtueller Rundgang zu Neues Bauen am Horn und ein virtueller Zwilling des Wasserwerks Tiefengruben. Daneben berichten Prof. Dr.-Ing. Jörg Londong, Professor für Siedlungswasserwirtschaft an der Fakultät Bauingenieurwesen, und sein Team über die bisherige Projektarbeit und über geplante Entwicklungen der Plattform. Als Ausblick der vielseitigen Verwendbarkeit können Interessierte die Ausstellung »Vom Glück der Provinz« der ACC Galerie virtuell besuchen.

Das Projektteam hofft indes, die zweite Förderstufe zu erreichen, so dass die bereits geplanten 360°-Lernszenarien umgesetzt werden können. Wie die bereits existierenden virtuellen Lernerfahrungen könnten diese in der Lehre der Bauhaus-Universität Weimar eingesetzt werden und deutschlandweit auch an anderen Hochschulen zur Verfügung stehen.

Hier geht es zur Plattform: www.360-degree.education