Erstellt: 05. Mai 2022

Photokatalyse 3D-Modell online

Das im Rahmen der Bachelorarbeit „Mixed-Reality in der Hochschullehre – Entwicklung eines Lernszenarios zur photokatalytischen Ozonierung auf einer kommunalen Kläranlage“ von Katharina Jürgens realisierte 360°-3D-Modell der Versuchsanlage zur photokatalytischen Ozonierung am Außenstandort „Klärwerk Tiefurt“ steht nun zweisprachig zur Verfügung.

In der am Bauhaus-Institut für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) erarbeiteten Bachelorarbeit bereitete Frau Jürgens den 360°-3D-Scans so auf, dass die Forschungsergebnisse und Inhalte des Projektes „Photox“ allen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar in der Lehre nahegebracht werden können. So wurde zugleich ein Best-Practice Fallbeispiel geschaffen, an dem die Hintergründe, Abläufe und technischen Rahmenbedingungen für praktische Forschungsarbeiten vermittelt werden können.

Das mit Unterstützung des BMBF geförderte Projekt „Photox“ wurde in Zusammenarbeit mit den Firmenpartnern Lynatox GmbH – Industrielle Mess- und Regeltechnik, Anseros Klaus Nonnenmacher GmbH, Born Ermel Ingenieure und der MFPA Weimar realisiert und befasst sich mit der Elimination von Mikroschadstoffen (z.B. Medikamentenreste) aus dem bereits geklärten Abwasser von Kläranlagen. Mit Hilfe der photokatalytischen Ozonierung, welche durch den Einsatz von rotierenden Katalysatorgittern, die mit UV-LED-Leuchtmitteln bestrahlt werden und einer parallelen Dosierung von Ozon, wurde untersucht, wie effektiv eine Oxidation und Mineralisierung von Medikamentenresten und anderen Mikroschadstoffen wie beispielsweise Diclofenac und Benzotriazol im laufenden Betrieb einer Kläranlage umgesetzt werden kann.

Das Modell steht allen Interessierten unter folgenden Links zur Verfügung:
Photokatalyse Tiefurt – Deutsch
Photocatalysis Tiefurt – English