Erstellt: 16. September 2022

Paperpräsentation auf der DELFI 2022

Im Rahmen des Workshoptages der „DELFI 2022 - Digitale Lehre nachhaltig Gestalten“ am 12. September 2022 an der Hochschule Karlsruhe, präsentierte Florian Wehking das Paper „Authoring Educational 360° Models – Experiences from Higher Education in Environmental Engineering“, in dem Erkenntnisse und Hilfestellung rund um die Erstellung von 360°-Szenarien von 2019 bis heute für die Hochschullehre veröffentlicht werden.

Neben der Möglichkeit die Erfahrungen im Umgang und der Erstellung von 360°-Szenarien auf einer der renommiertesten deutschen Fachtagungen zu Bildungstechnologien (DELFI) und digitale Tools für die Lehre zu präsentieren, fand in den anschließenden Diskussionen und Netzwerktreffen ein reger Austausch mit anderen Hochschulakteuren rund um digitale Medien statt. Hier konnten u.a. neue Kontakte zum Open Educational Resource Projekt „QUADIS“ der Universität Bayreuth und zur Hochschule Anhalt aufgebaut werden, die in Zukunft mit Unterstützung des Projektes „360° Bildung“ 360°-Technologien in der Lehre einsetzen möchten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Hochschule Bayreuth, wird nun unter der Leitung von Dr. Anja Hager das frei verfügbare Modul „360° Bildung: Virtuell vor Ort Lernen“ erarbeitet, das als Hands-On Anleitung zum Erstellen eigener Szenarien für alle Interessierten frei zur Verfügung stehen wird. Geplant ist die Veröffentlichung des ca. 45-minütigen Moduls für Februar 2023 auf der Webseite des QUADIS Projektes.