News

Video: Virtuelle 360° Exkursion nach Bangladesch
Video: Virtuelle 360° Exkursion nach Bangladesch
Erstellt: 26. Februar 2021

Den Klimawandel verstehen lernen – mit ,360° Bildung‘

Im laufenden Austausch mit den weiteren 99 vom Stifterverband geförderten Initiativen, konnten wir uns im Februar mit dem Projekt ,Der Klimawandel – Verstehen und Handeln‘ von Dr. Cecilia Scorza intensiv über Potentiale und Synergien unserer Projekte austauschen. Diese Wirkung Hoch 100-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Klimawandel und dessen Auswirkungen in Form eines aufklärenden Klimakoffers in Schulen weltweit ansprechend und verständlich an die junge Generation zu vermitteln. Gemeinsam haben wir dabei über konkret umsetzbare Kooperationen in der Vermittlungsarbeit mit Hilfe der 360-Grad Technologie gesprochen.

Als Grundlage der Zusammenarbeit werden wir nun mit der Initiative ,Der Klimawandel – Verstehen und Handeln‘ ein Konzept entwickeln, wie in Zukunft 360°-Fotos und Videos von den betroffenen Menschen selbst aufgenommen werden können, um die konkreten Auswirkungen vor Ort sichtbar zu machen. Das sehen nicht nur die Initiatoren und internationalen Partnerinnen als eine große Bereicherung ihres Projektes, sondern auch wir für unsere Bildungsplattform. Dr. Cecilia Scorza führt aus: In Zukunft kann man so über die Plattform ,360° Bildung‘ virtuelle Exkursionen durchführen, in denen die Auswirkungen unseres Handelns in anderen Ländern erfahrbar und begreifbarer werden. In Bangladesch verlieren beispielsweise Bauern fruchtbares Ackerland durch den stetigen Anstieg des Meeresspiegels. Die Böden werden immer öfter von Salzwasser überschwemmt und damit für den Nahrungsanbau auf Dauer unfruchtbar.“

Mit Hilfe der 360° Technologie können die Veränderungen des Klimawandels niedrigschwellig - im Sinne der Citizen Science - selbstständig dokumentiert und sichtbar gemacht werden. Auch ist Florian Wehking, Teamkoordinator von ,360°Bildung‘ „…davon überzeugt, dass Informationen und Hintergründe, die mit Geschichten von realen Menschen verknüpft und erzählt werden, das Potential haben Veränderungen, auf breiter Ebene anzustoßen“. Projektleiter Prof. Jörg Londong ergänzt: Mit dem Wirkung hoch 100-Projekt ,Der Klimawandel – Verstehen und Handeln‘ haben wir einen Kooperationspartner gefunden, mit dem eindrucksvoll die thematische Breite einer Plattform für 360°-Modelle demonstriert werden kann, indem die Plattform etwas zur gesellschaftlichen (Weiter-)Bildung beisteuern und über den Klimawandel und dessen Folgen berichten kann.“