Erstellt: 29. August 2022

Aufzeichnung und Dokumentation der „ROOF WATER-FARM“ in Berlin

Ende August, Anfang September hatten Mario Wolf und Florian Wehking die Gelegenheit die ROOF WATER-FARM in Berlin-Kreuzberg für die Plattform „360° Bildung“ und den Einsatz in der Hochschullehre zu dokumentieren und virtuell aufzuzeichnen. Das bis in die Mitte der 1980er Jahre zurückreichende blau-grüne Infrastrukturprojekt nutzt Regenwasser und vor Ort aufbereitetes Grauwasser aus den umliegenden Gebäuden, um in einem Gewächshaus Gemüse, Kräuter und Obst anzupflanzen und zu ernten.

„Dabei verknüpft die ROOF WATER-FARM Abwasseraufbereitungstechnologie mit Nahrungsmittelproduktion als „Closed-Loop Urban Farming Approach“. Zum Einsatz kommen dabei Hydroponik und Aquaponik als gebäudeintegrierbare, wasserbasierte Farmingstrategien. So leistet die Farm einen aktiven Klimaschutz durch Regenwassermanagement im und am Gebäude. Dabei werden Pflanzen zur Verdunstung und CO2- Speicherung eingesetzt. Die ROOF WATER-FARM ist blau-grüne Infrastruktur. Mit der breiten Umsetzung des Konzeptes können Häuser und Quartiere in Zukunft statt Abwasser hochwertiges Betriebswasser und frische Nahrungsmittel produzieren. Die dafür notwendige Technologie in einem innerstädtischen Wohnquartier „Block 6“, einem IBA Wohnbau-Projekt von 1987 mit innovativem Wasserkonzept in Berlin-Kreuzberg (Standort des Gewächshauses) wird dabei aufgezeigt. Heute steht dort unser RWF-Gewächshaus mit verschiedenen Teststrecken. Die ROOF WATER-FARM ist ein innovatives Reallabor an der Schnittstelle zwischen Stadtforschung und Stadtgesellschaft inmitten der Berliner City, unweit vom Potsdamer Platz. Es zeigt, wie multifunktionale, nachhaltige und resiliente Infrastrukturentwicklung praktisch, alltagsnah und stadtgestalterisch aussehen kann.“  (Auszug aus der Webseite der ROOF WATER-FARM)

Die Projektleiterinnen und Koordinatorinnen Dr. Grit Bürgow und Dr. Anja Steglich betreuen das Projekt als Mitarbeiterinnen der Technischen Universität Berlin und freuen sich sehr dem großen Interesse von Schulen und Bürger*innen nun bald auch digital mit Hilfe einer 360°-Exkursion begegnen zu können. Die Fertigstellung und Veröffentlichung des 360°-Szenarios sind für das Frühjahr 2023 geplant.

Für weitere Informationen zum Projekt, folgen Sie hier dem Link zur Projektseite der ROOF WATER-FARM Berlin.