Erstellt: 28. Juni 2021

3D-Modell zur Photokatalyse im Projekt „Photox“

Im Rahmen des Projektes „360° Bildung“ und einer Bachelorarbeit am Bauhaus-Instituts für zukunftsweisende Infrastruktursysteme (b.is) wurde ein 3D-Modell der Versuchsanlage zur photokatalytischen Ozonierung am Außenstandort „Klärwerk Tiefurt“ mit Hilfe eines 3D-Scanners digitalisiert.

Das mit Unterstützung des BMBF geförderte Projekt „Photox“ wurde in Zusammenarbeit mit den Firmenpartnern Lynatox GmbH – Industrielle Mess- und Regeltechnik, Anseros Klaus Nonnenmacher GmbH, Born Ermel Ingenieure und der MFPA Weimar realisiert und befasst sich mit der Elimination von Mikroschadstoffen (z.B. Medikamentenreste) aus dem bereits geklärten Abwasser von Kläranlagen. Mit Hilfe der photokatalytischen Ozonierung, welche durch den Einsatz von rotierenden Katalysatorgittern, die mit UV-LED-Leuchtmitteln bestrahlt werden und einer parallelen Dosierung von Ozon, wurde untersucht, wie effektiv eine Oxidation und Mineralisierung von Medikamentenresten und anderen Mikroschadstoffen wie beispielsweise Diclofenac und Benzotriazol im laufenden Betrieb einer Kläranlage umgesetzt werden kann.

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wird das aufgezeichnete 360°-Modell aufbereitet, so dass die erforschten Inhalte den Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar in der Lehre nahegebracht werden können. Gleichzeitig wird damit ein Best-Practice Fallbeispiel geschaffen, an dem die Hintergründe, Abläufe und technischen Rahmenbedingungen für praktische Forschungsarbeiten vermittelt werden können.

Die Fertigstellung des Modells ist für August 2021 geplant, so dass das Modell im Wintersemester 2021/2022 für den Einsatz in der Lehre zur Verfügung steht.

Hier geht es zur „Photox“ Projektseite.