News

Erstellt: 26. Juli 2021

360° Rundgang „Bauhaus2050“ für die Professur Bauphysik

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Projekt „360° Bildung“ der Professur Siedlungswasserwirtschaft und der Professur Bauphysik – unter der Leitung von Professor Conrad Völker und den Mitarbeiter*innen Mara Geske und Alexander Benz – wird für das Forschungsprojekt „Bauhaus2050“ mit unserer Hilfe ein 360° Rundgang über den Campus der Bauhaus-Universität Weimar erstellt.

Das durch die DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) geförderte Forschungsprojekt „Bauhaus2050: Energetische Quartierssanierung zur Reduktion der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung denkmalgeschützter Bauten in Weimar“ beschäftigt sich mit den Potenzialen der Emissionsreduzierung und der Nutzung von Abwärme an denkmalgeschützten Gebäuden um das Ziel der Klimaneutralität des Campus der Bauhaus-Universität Weimar bis zum Jahr 2050 zu erreichen.

Auch die universitätsinterne „Klima-AG“ erarbeitet/e nötige Maßnahmen, wie z.B. eine optimale Beheizung oder Kühlung der Gebäude zu erreichen ist, um die CO2-Emissionen des gesamten Campus zu reduzieren. Die bisher gesammelten Forschungsergebnisse sollen dabei im ersten Schritt die Gebäude-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent reduzieren, um den Weg für einen klimaneutralen Campus zu ebnen.

Die dafür nötigen Maßnahmen an konkreten Gebäuden auf dem Campus darzustellen und weitere Aufgaben und Forschungsprojekte der Professur Bauphysik zu präsentieren, ist die Aufgabe des 360° Rundgangs.
Die Inhalte werden den Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar in der Lehre zu gute kommen und einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig werden damit Best-Practice Fallbeispiele präsentiert, die die Forschungsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar repräsentativ vermitteln.

Die Fertigstellung des 360° Rundgangs ist für Oktober 2021 geplant. Der Rundgang wird danach auf unserer Plattform www.360-degree.education öffentlich zur Verfügung stehen.

Hier geht es zur Webseite der Professur Bauphysik.