Erstellt: 04. Juli 2022

„360° Bildung“ beim „Ideenlabor“ des Neuen Europäischen Bauhaus

Während des eintägigen „Ideenlabor“-Festivals zum Neuen Europäisches Bauhaus an der Bauhaus-Universität Weimar am 10. Juni 2022 boten Heinrich Söbke und Florian Wehking zwei Hands-On-Workshops zu edukativen 360°-Szenarien in der Hochschullehre an und präsentierten dabei das Projekt und die Plattform „360° Bildung“ www.360-degree.education. Der Fokus in den Workshops lag auf der Vorstellung bereits um- und eingesetzter 360°-Modelle in der Hochschullehre, sowie auf technischen und didaktischen Grundlagen bei der Erstellung von 360°-Szenarien.

Die Kurzvorträge zu den einzelnen Szenarien und Themenschwerpunkten wurden von Feedbacksessions begleitet, um auch bisherige Erfahrungen der Workshop-Teilnehmenden mit einzubeziehen und über neue Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und technische Erweiterungen zu diskutieren.

Die Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) der Europäischen Union hatte dazu aufgerufen, über die Zukunft zu diskutieren, dabei zentrale Fragen in den Mittelpunkt eines Festivals zu stellen und mit Teilnehmenden zu beantworten. Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie gestalten wir unser Leben nachhaltiger, sozial gerechter und schöner? Die Bauhaus-Universität Weimar, die offizielle Partnerin des NEB ist, organisierte daraufhin, am Freitag dem 10. Juni 2022, ein Ideenlabor und rief damit ihrerseits alle Interessierten zum Diskutieren, Inspirieren und Ausprobieren auf. Mehr als 100 Teilnehmende informierten sich bei Vorträgen, brachten ihre Ideen ein und experimentierten in den Workshops.

Weitere Informationen zum Ideenlabor und dem Projekt Neues Europäisches Bauhaus finden Sie hier.

Bilder von den Workshops während des Festivals finden Sie hier.