News

Das Team des VEER-Projektes: Florian Wehking (BUW), Prof. Christian Springer (FH Erfurt), Prof. Jörg Londong (BUW) & Heinrich Söbke (BUW)
Erstellt: 11. Oktober 2021

„360° Bildung“ bei der eTeach-Jahrestagung 2021

Am 8. Oktober 2021 waren wir mit unserem Projekt „360° Bildung“ auf der online eTeach-Jahrestagung 2021 des eTeach-Netzwerks Thüringen vertreten. In einem Vortrag und Workshop konnten wir in der Kategorie „Technologien für die Lehre“ unsere Bildungsplattform „360° Bildung“ und ihre Potentiale für die Digitalisierung der Hochschullehre den Konferenzteilnehmer*innen aus Thüringen und ganz Deutschland vorstellen.

In einer dem Format angegliederten Minifortbildung konnten die Teilnehmer*innen in Gruppen die bisher über unsere Plattform verfügbare Anwendungen explorieren und im anschließenden Plenum in einer ergebnisoffenen Diskussion ihre Eindrücke und Ideen teilen. Dabei konnten wir feststellen, dass unsere Plattform viel Zuspruch erhielt und fast jede/r Teilnehmer*in Anknüpfungspunkte für die eigene Lehre erkennen konnte.
Wir nehmen diese Impulse und Ideen gerne auf, um die nächsten 360°-Rundgänge und Modelle für die Lehre bedarfsgerecht zu entwickeln. Wir freuen uns dabei auf mögliche Zusammenarbeiten mit anderen Fachdisziplinen und Hochschulen.

Im Rahmen der Tagung wurde zudem in einem Kurzbeitrag das durch das eTeach-Netzwerk finanzierte Impulsprojekt „VEER – Virtual Educational Escape Rooms“ durch unseren Kooperationspartner Prof. Christian Springer von der Fachhochschule Erfurt vorgestellt. In diesem Projekt werden wir mit Hilfe der 360°-Technologie einen virtuellen Escape-Room eines Wasserwerkes entwickeln, in dem Studierende beider Hochschulen selbstständig mit Hilfe von Game-based Learning (Chatbot) die Funktion eines Wasserwerkes erlernen können.

Hier geht es zur Konferenzseite, auf der in Kürze die Ergebnisse aus den einzelnen Workshop zur Verfügung stehen werden.