Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 13. Januar 2025

Gastvortrag: Building Information Modelling im Infrastrukturbau

Am 13. Januar 2025 hatten wir die Ehre, Daniel Oehler von der Firma Born Ermel Ingenieure im Rahmen der Vorlesung des Bachelorstudiengangs Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur] zu begrüßen.

Am 13. Januar 2025 hatten wir die Ehre, Daniel Oehler von der Firma Born Ermel Ingenieure im Rahmen des Bachelorstudiengangs Management [Bau, Immobilien, Infrastruktur] zu begrüßen.

Der Vortrag thematisierte die praxisnahe Nutzung von Building Information Modelling (BIM) in der Industrie, speziell im Bereich Infrastrukturbau. Neben spannenden Einblicken in aktuelle Projekte und Herausforderungen wurde besonders die Rolle von BIM bei der kollaborativen Projektplanung und Aufgabenverteilung hervorgehoben.

Ein besonderes Highlight war die Live-Demo mit einer VR-Brille, bei der den Studierenden die Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens in einer virtuellen Umgebung vorgestellt wurden. Hier konnten sie erleben, wie Aufgaben effizient an unterschiedliche Projektbeteiligte verteilt werden und wie VR als Werkzeug zur Unterstützung der Planung und Kommunikation genutzt werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Oehler und der Firma Born Ermel Ingenieure für diesen inspirierenden Vortrag und die interaktive Demonstration!

 

 

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

mehr

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

mehr

Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

mehr