Lina Bo Bardi und ihr »Propädeutischer Beitrag zur Lehre in der Architekturtheorie«

Seminar | Bachelor ab 3. FS + Master ab 1. FS. | Fak. A+U 2/4 SWS | 3/6 ECTS

Lehrende: Prof. Dr. J. Cepl, MA M. Mellenthin Filardo

Mit ihrer Contribuição propedeutica ao ensino da teoria da arquitetura veröffentlicht Lina Bo Bardi 1957 eine auf portugiesisch verfasste Abhandlung, in der sie umreißt, welche Bedeutung die Theorie für die Praxis hat und wie Theorie gelehrt werden kann. Auf 95 Seiten, und mit 138 Fußnoten und 227 Abbildungen, legt sie ihre Auffassung von Architekturtheorie dar.

Wir werden uns diese Gedanken gemeinsam erschließen und die Fülle an Referenzen, die von ihr zusammengebracht werden, erkunden, um das Gedankengebäude, das sie errichtet, besser verstehen und würdigen zu können.

Vor allem wollen wir aber dafür sorgen, dass das Buch auch auf deutsch verfügbar wird. Unser Ziel wird es sein, dies durch gemeinsame Arbeit an Edition, Übersetzung und Buchgestaltung zu ermöglichen.

Die Seminarveranstaltungen werden dann eher eine Art Redaktionskonferenz sein, und am Ende des Seminars steht dann wiederum ein weiterer, kleiner aber wichtiger Beitrag zur Architekturtheorie…

Organisatorisches

Start:     12. April 2023
Zeit:       dienstags, 17:00 Uhr Marienstr. 9, R. 103
              und
              mittwochs 11:00 Uhr, Hauptgebäude, R. 002