Aktuelles und Veranstaltungen

Erstellt: 01. September 2019

Timely Teaching. Bildungsidealismus und Architekturmoderne in Israel.

Die Ausstellung »Timely Teaching« widmet sich den zahlreichen Gebäuden, die im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts im Britischen Mandatsgebiet Palästina und in Israel geschaffen wurden, um für den Aufbau einer fortschrittlichen Gesellschaft mit moderner Bildung eine zentrale Bedeutung einzunehmen. | Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa/So 10-16 Uhr

In der Ausstellung wird diese Bildungsarchitektur als Evolution einer »modernistischen« Typologie präsen­tiert, die sich zwischen 1920 und 1980 von der klassischen Moderne über die brutalistische hin zur strukturalistischen Architektur entwickelt. Dabei zeugen die Gebäude auch von der Ideologie hinter den Programmen, die weit mehr als einen architektonischen Stil darstellen.

Darüber hinaus verweisen sie auf die globale Verbreitung der modernen Bewegung, die ausgehend von europäischen Zentren des Internationalen Stils – zu denen auch das Bauhaus zählt – in alle Ecken der Welt getragen wurde. Im Jahr des hundertjährigen Bauhausjubiläums unterstreicht die Ausstellung, dass die Architekturmoderne nicht allein an neuen formalen Lösungen interessiert war, sondern ganz zentral an der zukunftsfähigen Gestaltung der demokrati­schen Gesellschaft.

Die Konzeption und Kuration der Ausstellung stammt von Dana Gordon (Tel Aviv), Eran Tamir Tawil (Tel Aviv), Inbal Ben-Asher Gitler (Sderot | Be’er Sheva), Yael Allweil (Tel Aviv) und Ronny Schüler (Weimar).

Die Ausstellung wird gefördert durch die Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V.