Halle im grünen Bereich

Halle - Studentischer Wettbewerb

Entwurfsbearbeitung: Nghi Vuong, Franz Handrik

Wintersemester, Master Architektur und Urbanistik

Grundgedanke des Entwurfs ist eine weiterführende städtebauliche Struktur in die vorhandene Brache einzufügen.
Dabei wurde die umgebene Zeilentypologie aufgenommen. Bei der Übersetzung wurde auf eine Viel- falt an unterschiedlichen Wohnungstypologien in einem gemeinsamen Rahmen Wert gelegt.

Städtebaulich werden dabei die vorhandenen Achsen aufgenommen und durch eine feine Gliederung zur Erschließung innerhalb des Areals unterteilt. Verschiedene  Plätze  entlang der Achsen definieren dabei innerhalb der Siedlung unterschiedliche Situationen und Adressierungen. Vorhandene Fragmente der bisherigen Bebauung finden sich dabei als Erinnerung an den Bestand auf den Plätzen wieder.

Das Areal wird dabei durch die moderne Übersetzung der umgebenden Zeilen definiert, die sich im Erscheinungsbild ähneln, aber in der inneren Struktur eine große Vielfalt an unterschiedlichen Woh- nungstypologien ermöglichen.

Gemein haben sie den Garten im Erdgeschoss nach Süden hin, der durch die jeweilige Wohnung genutzt werden kann. Von  Norden werden die einzelnen Wohnungen erschlossen.  Zwischen Haustür und gegenüberliegendem  Garten verläuft eine grüne, kommunikative Pufferzone zwischen den Zeilen.

Die einzelnen Parzellen unterschieden sich hingegen in ihrer weiteren Ausprägung. Während die 3-4 geschossigen Häuser als großzügiges Townhouses funktionieren, bilden die 4- bis 5-geschossigen Duplex- und Triplexwohnungen Platz für mehrere Parteien.

Sonderformen für den Geschosswohnungsbau runden die soziale Durchmischung  ab und können in ihrer Geschossigkeit variieren.

Der REWE-Markt und das Autohaus Huttenstrasse werden dabei ebenfalls in den Entwurf integriert. Diese können  an den vorhandenen Stellen verbleiben, jedoch auch flexibel in das neue Erscheinungsbild integriert werden, um sich zukünftigen Raumbedürfnissen anzupassen.

Im Zuge der Realisierung  können einzelne  Riegel etappenweise errichtet werden und so das Gebiet nach und nach verdichten.

Anzahl der Wohnungen 414
GRZ 0,3
GFZ 1,23
Parkplätze 210 innerhalb der Siedlung