„Urbane Allmende - Raumplanung in "der selbstgemachten Stadt"

Raumplanungsprojekt

Dott. Mag. Piero Sassi
Note - 12 LP/8 SWS

In den letzten Jahren, im Zusammenhang mit der Eskalierung der Mehrfachkrise in Europa sowie weltweit, haben wir die zunehmende Unfähigkeit der klassischen Instrumente der Stadtplanung, den neuen Problemen entgegenzuwirken und die Entwicklung unserer Städte nachhaltig zu steuern, beobachtet. Eine der Folgen davon ist die Gefährdung der in unseren Städten angesiedelten Gemeingüter, der „Urbanen Allmende“, die immer öfter zugunsten von einer auf Austerität und Wirtschaftswachstum orientierten Politik abgeschafft werden, und dem entgegen die Wiederentdeckung von Formen des „Selbstmachens" in der Verwaltung gemeinsam genutzter Ressourcen. Dies erweist sich als die direkte Konsequenz des Versagens der „offiziellen Politik“ oder deren mangelnden Mittel. Urbanes Gärtnern sowie die Besetzung von öffentlichen Räumen gehören zu diesen Prozessen.

Im Rahmen eines experimentellen Planungsprojekts werden wir uns mit der Frage nach der neuen Rolle der Raumplanung und der Urbanisten in der „selbstgemachten Stadt“ auseinandersetzen. Praktisch soll die urbane Allmende einer kleinen Stadt (wie z.B. Weimar) oder alternativ eines Stadtteils in einer größeren Stadt (wie z.B. die Dortmunder Nordstadt) und deren Verwaltungsstrukturen untersucht und aufgenommen werden. Ziel dabei ist die Erstellung einer "Karte der urbanen Allmende“, die den lokalen Stadtverwaltungen zur Verfügung gestellt wird. Basierend auf den Ergebnissen dieser analytischen Arbeit wird in der konzeptionellen Phase ein "Leitbild der urbanen Allmende" entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Strategie für den Umgang mit der existierenden sowie die Schaffung neuer, nötiger urbanen Allmende – eine Art Schnittstelle zwischen der von den jeweiligen kommunalen Akteuren umgesetzten „offiziellen Raumplanung“ und den neuen Formen des „Selbstmachens“. Theoretischen Hintergrund bietet dabei die fachpolitische Auseinandersetzung um eine „Postwachstumsgesellschaft“.

Das Planungsprojekt ist als Beitrag zu der inhaltlichen Vorbereitung der Winterschule 2014 zum Thema "die selbstgemachte Stadt" konzipiert und sieht die Zusammenarbeit und den Austausch mit den anderen beteiligten Hochschulen vor. Unter anderem ist eine  Exkursion nach Berlin, um verschiedene Initiativen im Zusammenhang mit der „selbstgemachten Stadt“  zu besichtigen, in dem Programm beinhaltet. Die Winterschule findet Anfang März 2014 in Aachen im Rahmen des Projektes "Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft 2013/2014" des BMVBS/BBSR statt.