Projects Archive

Light Pillars, Carlos Abraham Ornelas
Erstellt: 01. Dezember 2014

MediaArchitecture elements _ facade as communicative interface

Der wechselseitige Einfluss von digitalen Medien und Architektur führt zur zunehmenden Verschränkung von architektonisch-physischem und digital vernetztem, medialem Raum. Gemeint ist eine Medialisierung der Architektur, die nicht nur die Integration von digitalen Medien (Sensoren, Bildschirme, Messtechnologien) in Architektur meint, sondern die Entstehung von mehrdeutigen Realitäten, der Verschmelzung virtueller und aktueller Zustände.

1.Projektmodul "MediaArchitecture elements _ facade as communicative interface"
Wintersemester 2014/2015

Projektbeschreibung:

Der Mensch mit seinen physiologischen (sensorischen) und kommunikativen Parametern ist Bezugsgröße für die Gestaltung medialer Wirklichkeiten der Architektur. Die Betrachtung der Fassade als kommunikatives Interface im urbanen Raum meint keine eindeutige Unterscheidung von Innen und Außen, sondern die Verschmelzung von Aktuell und Virtuell, Wissen und Nichtwissen, Nah und Entfernt, Öffentlich und Privat, Bild und Architektur. Mit der Fassade als kommunikatives Interface sollen in architektonischen Räumen unsichtbare Informationen, Daten, Geschichten oder Strukturen aufgedeckt, aktiv gestaltet und interaktiv erlebbar werden.

Kontext:

Das Projekt zielt auf einen Beitrag für die Lichtstadt Jena während des Internationalen UNESCO Lichtjahres 2015 ab. Es werden konzeptionelle, gestalterische Ideen zu Fassaden bezogenen Elementen, Installationen, Szenarien oder Projektionen und ihre individuelle interaktive Steuerung entwickelt. Für Jena als anerkanntes Zentrum für Optik und Photonik liegt es nahe, das Medium Licht für die Visualisierung und Gestaltung einzusetzen. Räumliche urbane Kontexte der Stadt mit konkreten Anforderungen der sozialen Kommunikation und individuellen Interaktion werden theoretisch und entwurfsorientiert untersucht. Es erfolgt  eine Abstimmung mit den Kooperationspartnern und Akteuren aus Wissenschaft, Kultur und Industrie. Öffentlich verfügbare Informationen, Daten, Technologien oder Infrastrukturen sollen (multisensorisch) wahrnehmbar gemacht werden und eine räumlich erlebbare Realität bilden.

Ablauf:

Das Projektmodul ist inhaltlich in drei Teile gegliedert, die Auswertung und Kritik erfolgt im Plenum. In der ersten Projektphase werden theoretische und gestalterische Konzepte für interaktive Fassaden bezogene Elemente zur Informations- und Wissensvermittlung für ausgewählte Orte entwickelt. Gesucht werden geeignete, generationenübergreifende Kommunikationsmuster, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. In der zweiten Projektphase werden diese Konzepte mit technischen Möglichkeiten multimedial, polysensorisch und interaktiv in Beziehung gesetzt. Dabei werden Informationsräume präsentiert, die aktuelle, physische  und virtuelle Welten verbinden. Es können verschiedenste technische Systeme und deren Einbindung in den räumlichen Kontext entwickelt werden. In der dritten Projektphase werden funktionsfähige Prototypen entwickelt.

Betreuer:

Prof. Dipl.-Ing. Andreas Kästner, Professur Darstellungsmethodik