Projects Archive

Björn Jung
Marc Sauter
Björn Jung
Marc Sauter
Erstellt: 01. Dezember 2007

Interaktiver Vorhang

Fokus dieses Entwurfes ist die Bespielung des Foyers des Architektur Hauptgebäudes der Bauhaus-Universtät Weimar mit Projektionen – auch im Hinblick auf das bevorstehende Bauhaus-Jubiläum im Jahre 2009.

Fokus dieses Entwurfes ist die Bespielung des Foyers des Architektur Haupgebäudes der Bauhaus-Universtät Weimar mit Projektionen – auch im Hinblick auf das bevorstehende Bauhaus-Jubiläum im Jahre 2009. Ziel ist die Herausarbeitung architektonischer Merkmale und deren Zusammenspiel durch dezente und auf den Menschen reagierende Projektionen, die ihren Content und ihr reaktives Verhalten aus dem jeweiligen Moment generiert. Dabei geht es um die Gegenüberstellung unterschiedlicher Formen (Rundungen, Kanten, Kastendecke, Spiegelungen, Verdeckungen, Unterbrechungen etc.), wie auch um die Herausarbeitung bestehender Harmonieverhältnisse.

In diesem Entwurf sind auch kleine Veränderung der bestehenden Situation im Foyer vorgesehen. So schlagen wir vor, die beiden Büsten umzustellen, die Lichtleisten in den Seitenflügel gegen die original Kugellampen auszuwechseln, die Bildreliefs wieder abzunehmen, Wegweiser und Spendertafel umzuhängen sowie dort abgestellte Objekte zu entfernen, um ein klares und angenehmes Raumgefühl zu begünstigen, sowie auch die Neutralität des Raumes zu wahren.

Die Projektionen generieren sich aus Bildmischungen von Menschen in Bewegung, die dadurch die Architektur im wörtlichen Sinne entdecken und Raumdetailaufnahmen, sowie auch im Archiv abgelegte Aufnahmen vorangegangener Situationen. Die Gesamtinstallation ist in dem Sinne reaktiv, wie sie nach Bewegung im Raum und dazu passende Architekturdetails sucht; sich in ihrer Interaktivität allerdings zurücknimmt, indem sie zu schnelle Bewegungen, oder auch das Hampelmann- und Winkewinkesyndrom vor der Kamera, übergeht.

Basistechnologie sind modifizierte Hochleistungsprojektoren mit dimmbarem Leuchtmittel, steuerbarem optischen Fokus, Moving-Head-Technologie und ein erweitertes DLP-Farbrad, um eine neue physikalische Bildüberblendungsqualität zu erreichen. Piezomotoren zur Steurung der Kameras und des Linsensystems der Beamer garantieren fließend-organische Bewegungen. Die Projektionen dienen je nach erforderlicher Situation auch als Informations- und Raumleitsystem, bzw. zur Ankündigung von Veranstaltungen.

 

Wintersemester 2007/2008
1. Projektmodul “Vorhang als Medium und Metapher”

 

Björn Jung
Marc Sauter

 

Professur Bauformenlehre
_Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf
Professur Interface Design
Prof. Dr.sc.hum. Jens Geelhaar