WiSe 2023-2024 Seminar: Schwellen − Horizonte | Thresholds - Horizons

Schwellen − Horizonte

Rafael Moneo, Bibliothek der Universidad de Deusto, Deusto 2009 (Bild: Clemens Helmke 2022)

Thresholds - Horizons

«Plötzlich – für eine einzige kleine Sekunde – sah Sofie ganz deutlich, dass das Mädchen im Spiegel mit beiden Augen zwinkerte. Sofie fuhr erschrocken zurück. Wenn sie selber mit beiden Augen gezwinkert hatte – wie hätte sie da die andere zwinkern sehen können? Und wieder: Das Mädchen im Spiegel schien Sofie zuzuzwinkern. Sie schien sagen zu wollen: Ich sehe dich, Sofie. Ich bin hier auf der anderen Seite.» (1)

«Wir nennen Horizont, was zu ein und demselben Zeitpunkt die Grenzen und das Terrain der Konstitution jedes möglichen Objekts errichtet – und folglich jedes ‹Jenseits› verunmöglicht.» (2)

Zitate:
(1) Jostein Gaarder: Sofies Welt, Roman über die Geschichte der Philosophie, Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, Carl Hanser Verlag, München 1993, S.118f
(2) Ernesto Laclau: Emanzipation und Differenz, übersetzt von Oliver Marchart, Turia+Kant, Wien 2002, S.147 in Oliver Marchart, Demokratie als un- vollendeter Prozess, Documenta 11, Plattform 1, documenta und Museum Fridericianum-Veranstalungs GmbH, Kassel und Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002, S.293

Bemerkungen:
Richtet sich an: Master & Bachelor Architektur