SoSe 2019, BA - Form us with love

Form us with love

Auguste Perret, Wohnhaus, Paris (Bild: Clemens Helmke 2018)
Auguste Perret, Wohnhaus, Paris (Bild: Clemens Helmke 2018)

 

«I don’t like the word creation. The word means to create something of nothing. I am always making things from things inside the world. I transform, I change, I do not create!»(1) Ein Material, das uns zur Verfügung gestellt wird erzählt davon wie die Erinnerung unseren Blick auf die Gegenwart prägt. Unterschiedliche Bildwelten lösen die Grenzen zwischen persönlichem und kollektivem Gedächtnis, Innen und Außen, Fiktion und Wirklichkeit auf. Das Ensemble, geprägt von einer Kunstsammlung, Wunderkammern und Neugierdenischen ist Teil unserer Betrachtungen. Man kann den Ort, die Sammlung mit einem ‹Erinnerungsschloß› vergleichen, um Wissen zu speichern, indem die ‹Objekte der Begierde› innerhalb eines imaginären architektonischen Diskurses dargestellt werden. Das Behältnis, die Aufbewahrung der Kunstobjekte ermöglicht es ihnen dann, als Auslöser für Erinnerung und Bedeutung zu dienen. «Manchmal sehe ich die Zeit wie ein plastisches Gebilde, in dem Bruchstücke, deren ursprüngliche Bedeutung wir vergessen haben, zusammen mit Fragmenten eines wundervollen Gebäudes aufbewahrt werden. Aber wir können nicht immer das Zerbrochene wieder zusammensetzen und interessieren uns nicht dafür, das Vergessene zu verstehen.»(2)

Zitate:

(1) «The Writer as Janus», The Review of Contemporary Fiction 1985

(2) Aldo Rossi, Aldo Rossi Architekt: Danksagung und ein Denkmal auf Sardinien 1993,
Berlinische Galerie 1993, CH.Links Verlag

Bemerkungen:

2. KM Bachelor Architektur_ Bauhaus 100